Wasserlinie

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Sven
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2008, 19:53
Wohnort: Bremen

Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo,

kann mir jemand eine Angabe über den Wasserpass machen? Ich habe mein Boot neu lackiert und finde meine Aufzeichnungen nicht mehr, worauf ich mir die Maße notiert hatte.

Schön wäre ein Maß vorne von Deck bis Anfang Wasserlinie senkrecht runter und hinten das gleiche nur nicht am Ende gemessen, sondern dort, von wo man noch gerade herunter zu Wasserlinie messen kann, mit dem Abstand zu Messpunkt nach hinten an welcher Stelle gemessen wurde.

Schöne Grüße

Sven
Sven
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2008, 19:53
Wohnort: Bremen

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

kann mir denn keiner eine Angabe zum Wasserpass machen? Jetzt müsste es doch besonders leicht sein, da die meisten Boote schon im Winterlager liegen.

Gruß Sven
wst
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2014, 10:31

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von wst »

bin leider 2 Stunden von meinem Schiff entfernt, sonst würde ich das natürlich machen.

hier wird sich diesbezüglich aber sicher noch jemand erbarmen!
erbseman
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2014, 20:47

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von erbseman »

Servus Sven!

Mein Boot steht zwar vor der Haustür, ist aber ein absolutes Renovierungsprojekt... Leider habe ich nicht geschaut ob meine Wasserlinie passt als es im Wasser lag. Ich kann dir schon meinen Wasserpass herausmessen, aber ob der stimmt kann ich dir nicht garantieren...

Und für einen schiefen Wasserpass möchte ich nicht verantwortlich sein...

LG erbseman
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Sven,
ich komme in den nächsten 2 Wochen mal zum Boot, das noch im Wasser liegt. Da werde ich mal messen.
Viele Grüsse
Roland
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Wasserlinie

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Sven,
ich habe mal nachgemessen, und zwar bei einer werftneuen und einer älteren Shark. Dazu muss man sagen, dass die Sharks aus polnischer Produktion sehr nahe am Minimumgewicht produziert werden.
Hier die Werte: 1 = 0,80m 2= 0,64m 3 = 1,02m Nicht im Bild der Abstand von der Spiegelunterkante nach oben = 4: 0,01m
Eine ältere Korneuburgshark (Baunr. ca. 1600) hat folgende Werte:
1 = 0,75m 2 = 0,60m 3 = 1,00m 4 = 0,05

1 = Senkrechte vom Schnittpunkt Anstrich/Rumpfkontur bis Oberkante Deck
2 = Waagerechte auf dem Deck Schnittpunkt Linie 1/Bugspitze (ohne Bugbeschlag)
3 = Diagonale Gerade Schnittpunkt Anstrich/Rumpfkontur bis Bugspitze (ohne Bugbeschlag)
4 = Senkrechte am Spiegel Unterkante Rumpfkontur bis Oberkante Anstrich

Das Mimimumgewicht liegt ja bei 953kg. Komplett ausgestattete Fahrtensharks liegen auch mal bei 1250kg. Deshalb habe ich auch so lange gezögert, Dir Maße anzugeben. Am Besten die Shark deshalb ausgestattet ins Wasser legen und anzeichnen. (Filzstift auf Styroporplatte befestigen und aufs Wasser legen und ums Schiff führen. Entweder mit Beiboot oder die Shark am Steg einmal drehen).

Oder einen kleine Sicherheitszuschlag zu den o.a. Maßen, denn der Osmoseschutz sollte schon deutlich (ca. 2cm) bis über die Wasserlinie hinaus reichen.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Viel Erfolg
Horst
Bild1.jpg
Bild1.jpg (32.28 KiB) 4301 mal betrachtet
20171216_115444.jpg
20171216_115444.jpg (105.27 KiB) 4301 mal betrachtet
Antworten