neuer Mast?

Alles rund um Regatten

Moderator: Horst Rudorffer

wst
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2014, 10:31

neuer Mast?

Ungelesener Beitrag von wst »

Guten Tag,
bin seit kurzem auch Besitzer einer Shark,
mit einem ERMAT Rigg, eine Want ist bei der Quetschverbindung ein Wenig verbogen, die Rollen sind alle außen montiert, und zum Regattasegeln absolut nicht verwendbar, den Mastfuß müsste ich reparieren lassen, oder sogar ein neues Gussteil kaufen.
zahlt es sich aus das Rigg zu überholen, oder soll ich ich gleich ein neues/gebrauchtes Rigg kaufen.

Wenn neues Rigg auf was muss ich achten?
Rigg von FK Mastbau? mit was für einem Preis muss ich rechnen? Was ist dort enthalten?
oder ist ein gebrauchtes Rigg (zb. schwarzer Mast) auch in Ordnung?

Möchte damit Regattasegeln.
Was fahren die meisten? bzw auf was schwört ihr?
Welche Unterschiede gibt es?

Habe gehört das die schwarzen Riggs härter und dadurch besser sind?

vielen dank im voraus
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: neuer Mast?

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai,
schön dass Du planst, mit Deiner Shark an Regatten teilzunehmen. Fast alle Regattateilnehmer an Shark24-Ranglistenregatten nutzen neuere Masten von FK-Mastbau. Zu beziehen über Bodo Günther Yachtservice. Tel. 0611 23 083. Der Preis beträgt incl. Baum mit Einleinen-Reffeinrichtungsbeschlägen und allen Fallen, Wanten und Vor- sowie Achterstag ca. 2800,00€. Der Großbaumniederholer ist allerdings nicht dabei. KV-Mitglieder erhalten auf den o.a. Preis noch einen Rabatt von 10%.
Dieser Mast ist ca. 3kg leichter und deutlich weicher, somit besser trimmbar und den Windverhältnissen und dem Crewgewicht anpassbar. Nicht nur Regattasegler genießen dadurch Vorteile, sondern auch Fahrtensegler, da sie durch effektivere Trimmmöglichkeiten sicherer unterwegs sind.
Ersatzteile für das Ermatrigg sind vermutlich nicht zu bekommen. Eine Umrüstung auf innenlaufende (neue) Fallen, neue Wanten und Stage ist aufwändig und schlägt mit rund 500€ zu Buche. Oftmals ist es auch sinnvoll, die Salinge auszutauschen.
Gebrauchte weichere Masten sind so gut wie nicht zu bekommen.
Würde mich freuen, Dich auf der Regattabahn zu treffen. Vielleicht bei der nächsten EM 2015 in Breitebrunn am Neusiedler See.
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: neuer Mast?

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Hallo, nur eine Frage...
Woran erkennt man ein Ermat Rigg, gibt es spezielle Kennzeichen?
Danke, Gerhard
Sharksailor
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2011, 09:28
Wohnort: Österreich

Re: neuer Mast?

Ungelesener Beitrag von Sharksailor »

Hai Gerhard,
vorab auch von der Österreichischen KV herzliche Gratulation zum Kauf einer Shark 24.
Darf ich dich auf diesem Weg zur Generalversammlung einladen? Nach dem offiziellen Teil gibt es zum Erfahrungsaustausch immer ein gemütliches Beisammensitzen.
Da können wir die Punkte persönlich besprechen. :)
Liebe Grüße
http://members.aon.at/shark24/news_neu1.htm
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: neuer Mast?

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Hallo,
es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
nun .....die schlechte ist, ich kann leider nicht kommen, die gute ist - ich feiere genau am 19.November meinen 60ziger.
Vielleicht gibt es noch eine andere Gelegenheit,
herzliche Grüße
Gerhard
Neptun20
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2016, 18:57

Re: neuer Mast?

Ungelesener Beitrag von Neptun20 »

Aber trotzdem, lieben Dank für die Einladung
Antworten