Spi oder Blister bis zu welcher Windstaerke??

Alles rund um Regatten

Moderator: Horst Rudorffer

Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Spi oder Blister bis zu welcher Windstaerke??

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Leuts,

in welchem Windstaerkefenster, also von welcher Windstaerke an, bis zu welcher Windstaerke setzt ihr den Spi oder Blister?

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Jaspis,
ich segele meine Shark fast ausschließlich auf Regatten und wir sind eine eingespielte Mannschaft. Letzten Endes bestimmt das Können Deiner Crew das Windstäkefenster. Die Shark selbst kann schon einiges ab. Wir fahren ausschließlich den genormten symetrischen Shark-Spi von ca. 25m². Auch bei 8 Bft. bei relativ flachem Wasser auf dem Gardasee fühlten wir uns in der Shark ziemlich sicher. Längere Rauschefahrten jenseits von 11 Knoten waren möglich, was natürlich zu Glücksgefühlen bei uns und Erstaunen auf Booten anderer meist größerer Schiffe führte.
Am besten mal bei Shark-Regatten aufkreuzen, dann können wir uns ja mal austauschen.
Viel Spaß
Horst
Antworten