Genuaschlitten

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

lanet
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2012, 06:55

Genuaschlitten

Ungelesener Beitrag von lanet »

Hallo die Runde!
Bei mir steckt der STB Genuaschlitten fest. das ist der alte aus Bronze glaub ich. Liegt da vielleicht irgendwo einer oder weis jemand wo man sowas noch bekommen könnte? Mian plan wäre den aleten runterschneiden und ersetzten.
Oder hat jemand erfahrung wie man den wieder zum laufen bringt.

Lg Peter

Becker
Beiträge: 54
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Genuaschlitten

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Peter,
ich nehme an, du hast die alten Schlitten mit Feststellschraube.
In dem Fall den Schlitten mit WD 40 besprühen, die Feststellschraube vorsichtig gangbar machen und ein Stück herausdrehen, mit leichten Hammerschlägen versuchen den Schlitten auf der Schiene zu bewegen.
Kaufen kann man die Schlitten als Massenware nicht mehr. Ich habe mal 2 Stück bei Bodo Günther gekauft, der mal ein paar aus Alu hat nachgiessen lassen. Ich glaube aber, es waren seine 2 letzten.
Ansonsten ist der Schlitten ja recht primitiv und man könnte ihn auch selbst nachgiessen lassen oder in einer Schlosserei aus Stahl anfertigen lassen.
Bei einer Nachfertigungsaktion wäre ich als Abnehmer dabei.
Grüsse
Roland

Tanja
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2019, 14:22

Re: Genuaschlitten

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo zusammen,

falls die Posts noch aktuell sind: wir haben noch zwei Genuaschlitten (samt Schienen falls gewünscht) rumliegen.
Bei Interesse gerne eine E-Mail an: mail(at)unsere-yacht.de

Viele Grüße
Tanja

Antworten