Shark Rumpf sandstrahlen?

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

domino
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2015, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Shark Rumpf sandstrahlen?

Ungelesener Beitrag von domino »

Hallo zusammen.

Wir stehen vor einem größeren Refit und wollen dabei auch unseren Rumpf von allen alten Farben befreien, alle Unebenheiten ausgleichen und ein, zwei kleine Blasen untersuchen. Ich habe mich daraufhin mit dem Thema beschäftigt, wie ich den alten Lack runter kriege...
- Entlacken: riesen Sauerei und fiese Chemikalien. Neben der Tatsache, dass ich nicht genau weiß, welche Art Lacke ich in welcher Schicht zu erwarten habe.
- Schleifen: Ebenfalls eine fiese Sauerei, trotz professionellem Sauger. Außerdem extrem schweißtreibend und gefühlt nicht sauber, da der Abtrag für mich nicht so schön zu kontrollieren ist.
- Abziehklinge: Wenn man damit umgehen kann, soll das ja eine klasse Möglichkeit sein. Ich habe aber zu viel Respekt, dass ich mit Kanten ins Boot ziehe.

Jetzt war ich am Wochenende auf der Boot und hatte mich mit ein paar Refittern unterhalten und dabei wurde dann die Option des Sandstrahlen angesprochen. Ich habe daraufhin mal ein wenig im Netz gelesen und sogar einige Refit-Werften gefunden, die selbst sandstrahlen. Habt ihr damit Erfahrungen bzw. kennt ihr Projekte, die das umgesetzt haben? Wie ist eure Meinung dazu?
Danke für die Infos.

Gruß DoM
Optimismus ist nur ein Mangel an Information & Planung ersetzte Zufall durch Irrtum ;-)
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Shark Rumpf sandstrahlen?

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Domino,
will man nur die Farbe nicht aber das Gelcoat abtragen, sind Excenterschleifer mit einstellbarer Geschwindigkeit durchaus gut kontrollierbar. Ich würde das sicherlich so machen, mir wäre Sandstrahlen zu teuer.
Viele Grüsse
Roland
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Shark Rumpf sandstrahlen?

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Hallo Domino,
wenn ich eine Shark grundüberhole, beginne ich immer damit sie samt Werkstatttrailer zum Strahler meines Vertrauens zu bringen. Ich klebe sie ab dem Wasserpass nach oben mit Folie dicht zu ab, schütze Anhängekupplung und Räder mit Bremsen mit großen Tüten und harre der Dinge...
Der Strahler arbeitet mit winzigen Stahlkugeln, die er magnetisch vom Abtrag reinigt. So kann die giftige Farbe später problemlos entsorgt werden. Der Strahler kann über die Entfernung der Strahllanze zur Rumpfoberfläche die Härte des Abtragens gut variieren. Ich sage ihm vorher die Farbe des Gelcoats, so dass er "spätestens da" aufhört.
Ich bekomme so den Kiel bis in den letzten Lunker blank!
Das Unterwasserschiff ist danach bis aufs Gelcoat sauber (aber rauh!). Ich erkenne so sehr gut, ob es schon einmal Osmose gegeben hat!
Die Pratzenauflagen des Trailers senke ich dabei abwechselnd für ihn ab, so dass am Ende nurnoch die Kielsohle unbearbeitet ist.
Im Anschluss bekommt der Kiel SOFORT!!! einen Anstrich mit Kaltverzinkung und kann darauf später gespachtelt werden.
Den Rumpf kann ich nun super spachteln und mit einem Excenterschleifer glattschleifen. Der Neuaufbau kann beginnen :D
Antworten