Ideen für die Shark

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Nicolas
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2019, 20:43

Re: Ideen für die Shark

Ungelesener Beitrag von Nicolas »

Bernhard hat geschrieben: 25.11.2020, 10:16 Die Montage auf dem Backskistendeckel und / oder das Deck am Heck halte ich nicht für so gut. Eine befreundete Shark hatte das eine Saison. Laut Eigner war das echt lästig da man ja ab und zu auf dem Deckel sitz und beim Öffnen des Deckels lösen sich irgendwann die Kabel und kommen einem in die Quere. Die Lösung mit begehbaren Paneelen ist, wenn man häufig die Badeleiter benutzt (Kinder an Bord) offensichtlich auch nicht das gelbe vom Ei. Der Belastung durch das Übersteigen vom Steg und springende Kinder sind m. M. die gängigen Paneele auf Dauer nicht gewachsen.
lg bernhard
Hallo Bernhard,

ich habe auf meiner Shark vor zwei Jahren ebenfalls ein Solarpanel auf dem Deckel der Backskiste nachgerüstet und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Meine spielenden Kinder konnten dem Panel bislang nichts anhaben und auch ich sitze manchmal mit meinen 90kg auf Vorwind-Kursen auf dem Deckel ohne, dass dies bislang bleibende Schäden hinterlassen hätte.
Die Tough+ Panels von Sunbeam schließen fast bündig ab und das Kabel wird unsichtbar "unterflur" vom Panel weggeführt. Zudem passt das 38W-Panel haargenau auf den Deckel der Backskiste und reicht für meine wenigen Verbraucher und zum Aufladen des Torqueedos locker aus. Für meine Zwecke die ideale Lösung.
Gegen einen Einbau auf dem Schiebeluk sprach für mich die aufwendige Verkabelung. Ich wollte da im Durchgangsbereich einfach keine "Affenschaukel" hängen haben, an der dann doch mal jemand in Versuchung kommen könnte sich daran festzuhalten.

Viele Grüße
Nicolas
-- Shark 1068 "Meeuwis" --
Antworten