Heck-Korb und Badeleiter

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Dominik
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2004, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Heck-Korb und Badeleiter

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

da wir unsere Shark als Fahrtenschiffchen verwenden wollen, möchten wir Heckkorb und Badeleiter anbauen. Ich habe einige Konstruktionen auf den Bildern Eurer Sharks gesehen und frage mich ob jemand Lust hat über seine Erfahrungen zu berichten. Vielleicht gibt es jemanden, der absolut begeistert von der einen oder anderen Konstruktion ist... ich würde mich über eine rege Diskussion freuen.

Dominik

PS: kann es sein, daß im Sharkzentrum Anfragen per mail nicht ernst genommen und ignoriert werden? :?
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004, 20:24

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Dominik,

Hast du Heckkorb und Badeleiter schon? Eine Leiter habe ich nämlich noch von der Futschi Kato hier. Bei uns war wegen der Windsteueranlage kein Platz dafür am Spiegel.

Als Heckkorb hatten wir zwei U-Bügel die so hoch waren wie der obere Relingsdraht. Vom Heck gingen die Senkrecht hoch, 90° Knick nach vorne, dann im schrägen Winkel wieder nach unten. Vorne haben wir Platten zur Bodenbefestigung angeschweißt, hinten hatte uns Bodo eine Aufnahme gegeben, die am Spiegel befestigt wurde. Somit hat unser "Heckkorb" um Rohresbreite nach achtern über das Heck geragt.
ein Bild vom Heckkorb:
http://georg.devotionalien.de/photo/dis ... um=8&pos=3
Du siehst auch eine Öse, an der wir ein Seil mit Schnappschäkel quer übers Heck spannen konnten.

Ein fester Heckkorb "einmal um den Arsch rum" hätte uns sehr behindert da unser einziger Ausstieg zum Dinghi das Heck war.


Schöne Grüße
Georg
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
warum auch nicht, es hat ja Zeit!
Dominik
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2004, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo Georg,

danke für Deine Antwort und die Bilder. Wahrscheinlich wird unser "Heckkorb" ähnlich aussehen. Zwei U-Bügel, die mit einem Relingsdraht verbunden werden.

Allerdings suche ich noch nach einer Lösung für die Badeleiter. Sie soll einerseits dauerhaft angebaut sein, andererseits aber den Heimathafen auf dem Spiegel nicht verdecken. Deshalb wäre eine Lösung zum hochklappen ganz nett...
Wie sieht denn Deine Badeleiter aus?

Gruß,
Dominik
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004, 20:24

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Dominik,

So sah sie an Futschi Kato aus:
http://georg.devotionalien.de/photo/dis ... m=17&pos=0

Die Leiter sitzt unten mit zwei Füßen und oben mit einem Fuß am Spiegel. Das ganze war sehr gut unterfüttert!


Schöne Grüße
Georg
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
warum auch nicht, es hat ja Zeit!
Antworten