Inborder

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Inborder

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Leute,

ich habe ab und zu schon mal gehoert, dass eine Shark mit Inbordmotor ausgebaut wird. Hat von euch schon mal jemand einen solchen Umbau gesehen? Wo wird der Motor dann eingebaut? Meiner Meinung kommt da nur ein Platz zwischen Plicht und Gelcoat in Frage, und dort ist aber meiner Meinung gar nicht genug Platz. Welche Gruende kann es denn fuer einen solchen Umbau geben? Denn er macht das Boot schwerer und bei Nichtgebrauch der Maschine auch langsamer, da ich den Propeller nicht aus dem Wasser klappen kann????


Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Klaus,

in Beantwortung Deiner Frage kann ich Dir soweit weiterhelfen,
dass es in der Tat Leute gibt, welche einen Einbaumotor in die
Shark gezwängt haben.

Meines Wissens gibt es zwei dieser Verunstaltungen.

Als Einbauort wurde der Raum unter dem Cockpitboden gewählt.

Als Grund kann ich nur vermuten das der Eigner gerne Wasserski
fährt - und nicht segeln kann.

Es soll auch schon Leute gegeben haben, welche in einen Ferrari
Golf-Dieselmotor eingebaut haben.

Gruss Alfred
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Klaus,

einen Innenborder habe ich auf Sharks noch nicht gesehen. Meine hatte aber, zum Zeitpunkt des Kaufs, einen 10 PS Honda Aussenborder im Schacht eingebaut. In der Backskiste war eine Halterung montiert und der Boden war ausgeschnitten. Der Vorteil war das der Motor versteckt, sehr leise und vor allem von Wetter geschuetzt war. Ausserdem wurde das Ruderblatt permanent vom Propeller angespuelt, wodurch das Boot sehr gut unter Motor zu manoevfrieren war. Zusaetzlich zog die Schraube nie Luft, weil unter dem Boot angehaengt. Nachteil - Schraube und Schaft permanent im Wasser.
Da ich aber lieber segel als zu motoren habe ich das Loch wieder verschlossen und einen 5PS 2-stroke Aussenborder an einen Klappspiegel gehaengt. Ergebnis: mindestens einen halben Knoten mehr Speed unter Segeln. Dafuer zieht der Kurzschaft gelegentlich Luft, falls man in die Welle motort.

Gruss,
Dirk
Antworten