lazy jacks

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

lazy jacks

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem "lazy jacks" System an der Shark?
oder hat jemand gar Pläne für den Selbstbau?

lGrüsse
Matthias
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2004, 21:30
Wohnort: Kiel

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Hallo Matthias,

also ich hab mir noch keine Lazy Jacks selbstgebaut, aber möglich ist es auf jeden Fall:
Hier siehst du die Version auf der Futschi Kato.
http://www.devotionalien.de/gallery/dis ... 35&pos=118
Im Prinzip müsstest du dir nur ein paar Augen an den Baum nieten, durch die du die Leinen führen kannst und sie oben am Mast durch zwei Blöcke ziehen, damit du sie beim Segeln lockern und zum Baum hin wegbinden kannst.
Ich bin allerdings auch schon auf Booten mitgefahren, die die Jacks die ganze Zeit gespannt gelassen haben, also nicht weggebunden.
Ich persönlich würde sie aber wegbinden, damit das Groß nicht zu sehr an ihr schamfielt...

Wenn du es dir ganz einfach machen möchtest, dann kannst du dir auch einen Lazy-Jack-Selbstbausatz z.B. bei SVB bestellen. Der wird von der Firma Pfeiffer hergestellt und enthält alles notwendige, inklusive Blöcke und Leinen. Kostet bei SVB 88,90 Euro. Gibts aber bei vielen Segelläden.
Hier der Link:
https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make= ... 4525414980

Oder aber du baust sie dir selber...

Gruß,

Johannes :wink:
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Johannes,

Danke für die schnelle Antwort,
ich denke für Teile, Blöcke, etc. komm ich beim Selbstbau auch schell auf 80 €. :(
Aber folgende Frage: ich kann mir kaum vorstellen, das die drei Senkrechten wirklich ausreichen, oder "flutscht" da das Gross da bei Wind nicht irgendwie zwischen durch?

lGrüsse
Matthias
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2004, 21:30
Wohnort: Kiel

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Hallo nochmal,

nee, so schnell flutscht das Groß da nicht durch, da du beim Segelbergen ja meist eh im Wind stehst. Zudem hast du ja noch die Segellatten drin (bei mir sind's 4), die das Segel versteifen und daran hindern, durchzuflutschen.
Ich bin vor zwei Jahren auf einem Großsegler unterwegs gewesen, der auch nur 4 oder 5 Senkrechte Leinen hatte und auch bei ihm ist kaum mal das Segel durchgerutscht. Und dabei war der Baum etwa 6 Meter lang! Ich bin auf dem Baum beim Segelbergen in 2m Höhe spazieren gegangen! :wink:
Aber die Jacks halten das Segel auch nicht fest, sondern fangen es nur, damit es nicht vom Baum rutscht. Du musst es dann schon noch baldigst festlaschen. Aber eigentlich klappt das ganz gut so.

Jepp, wenn du's einzeln kaufst, wirds sicher noch teurer. Und in dem Paket sind sogar Leinen und Klampen drin, außerdem eine Zeichnung. Ich denke, damit sollte das klappen.

Im Zweifelsfall frag doch einfach mal Georg. Der kennt sich damit aus, hat ja selbst Jacks montiert.

Fair winds,

Johannes
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Johannes,

ich hab am Wochenende 'nen paar Stunden lang rumprobiert,
aber egal wie ich die Leinen anordne, bei uns klappen die Segellatten (drei Stück, jeweils ca. 40 cm kurz) immer nach außen um die Leinen rum und verfangen sich da. Hast Du ein durchgelattetes Groß oder stelle ich mich einfach zu blöd an?
Was aber zu gehen scheint ist das achterlichen Auge fürs zweite Reff an die Dirk zu bändseln, wenn dann das Segel runterkommt flattert das Achterliek nicht weg.

lGrüsse
Matthias
Antworten