35 Jahre alte Shark

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

35 Jahre alte Shark

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Halloele Leute,

wie gross ist eigendlich die Gefahr von Osmose bei einer Shark von 1969? Das Boot war schon ueber zwei Jahre nicht mehr im Wasser, und wenn sie ein Osmoseproblem haben sollte, dann waere das jetzt wahrscheinlich nicht sichtbar! Jetzt will ich wissen, ob da Osmosegefahr besteht!

mfg Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Dominik
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2004, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo Klaus,

ich bin gerade selbst dabei meine 36 Jahre alte Shark zu refitten. Als ich das Schiff gekauft habe, war es auch bereits seit einem halben Jahr aus dem Wasser. Die Feuchtemessung ergab demnach einen sehr guten Wert (im Vergleich zum Überwasserschiff).
Mittlerweile haben wir das Unterwasserschiff komplett saniert, die alte Beschichtung entfernt und 6 Lagen VC-Tar aufgebracht. Es waren keinerlei sichtbare Schäden erkennbar und das Laminat scheint überall kerngesund.

Ich denke, daß die äußeren Umstände (Dampfsperre, Wassertemperatur, Pflege allgemein) größeren Einfluß auf den Zustand des Laminats haben als das Alter.

Gruß, Dominik

PS: Bei starkem Osmosebefall entstehen Blasen, die eigentlich auch nach längerer Zeit außerhalb des Wassers sichtbar sein müßten.
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
Marinedepot
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2004, 08:48
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marinedepot »

Auch in Ihrem Fall umbedingt mit UNS reden um Fehler zu vermeiden.
061123083
Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Marinedepot hat geschrieben:Auch in Ihrem Fall umbedingt mit UNS reden um Fehler zu vermeiden.
061123083
Vielen Dank,
hatte sich bereits erledigt, als ich die Shark vom Johannes gekauft habe. Die Frage galt einer anderen Shark.

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Antworten