Risse im Gelcoat des Rumpfes

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

snaefell
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2010, 20:16
Wohnort: Kleinmachnow

Risse im Gelcoat des Rumpfes

Ungelesener Beitrag von snaefell »

Hallo,
wir haben unsere shark 24 von zwei Wochen aus dem Winterlager geholt und am letzten Wochenende beim Saubermachen, an mehreren Stellen Risse im Gelcoat entdeckt.
Steuerbord: Gabelförmiger Riss (Y-förmig) unterhalb der Wasserlinie ca. 0,85-1,20 m (gemessen an der Wasserline) hinter dem Bug, senkrechter Risse auf Höhe des 1. Schotts /Spantes ca.1,5 m hinter dem Bug (gemessen an der Wasserline). Fächerförmiger Riss über der Wasserlinie ca. 1,3-1,4 m, bzw. 1,85-1,95m (gemessen an der Scheuerleiste) hinter dem Bug auf Höhe Beginn des Kajütaufbaus. Zwei sternförmige Risse oberhalb der Wasserlinie etwa auf Höhe des Niederganges/Hauptschotts. Der kleinere Riss ca. 2,9 m, der größere ca. 2,7-2,8 m vom Heck aus (gemessen an der Scheuerleiste).

Backbord: Unregelmäßiger sternförmiger Riss unterhalb der Wasserlinie ca. 0,9 m hinter dem Bug (gemessen an der Wasserline), senkrechter Risse auf Höhe des 1. Schotts ca. 1,5-1,6 m hinter dem Bug (gemessen an der Wasserline). Drei Sternförmige Risse oberhalb der Wasserlinie etwa auf Höhe des Niederganges/Hauptschotts, etwas kleiner als auf der Steuerbordseite ca. 2,7-2,8 m vom Heck aus (gemessen an der Scheuerleiste).

Kann uns jemand sagen wie diese Risse entstanden sein könnten, z.B. durch Wellengang?
Weiter wäre interessant zu wissen ob und wenn ja, wie die Risse zu beheben sind.
Für jede Hilfe wären wir dankbar.
Carsten und Anja Fischer
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2005, 09:29
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo,
könnt Ihr mir ein paar Bilder von den Stellen mailen und ein die Angaben zum Boot Alter Gelcoat oder Lack Fahrtengebiet.

Vielleicht kann ich dann eine Aussage treffen.
Gruss
Ulli
bootsbau-eggers@t-online.de
Gruss Ulli
Antworten