Leine Unterliek- Strecker erneuern

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

YellowShark
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2008, 08:16

Leine Unterliek- Strecker erneuern

Ungelesener Beitrag von YellowShark »

Hallo Sharkies,

meine Shark ist Bj. 1982 und hat ein Ermat- Rigg. Was ich gerne erneuern möchte, ist die Leine vom Unterliek- Strecker des Großsegels. Dazu mal eine Frage:

Der Unterliek- Strecker kommt als Drahtseil über eine Rolle aus der Baumnock. Die Betätigungsleine kommt unten aus dem Baum und wird in einer V- Klemme belegt. Diese Leine geht zwecks Untersetzung im Baum auf ein lose Umlenkrolle, an der der Draht befestigt ist. So weit, so einfach. Nur muss das Ende dieser Leine, die ich ja wechseln möchte, auch im Baum irgendwo vorne befestigt sein. Ich weiß nur nicht wo. Kennt jemand von euch dieses System und kann mir einen Tipp dazu geben? Ich möchte nicht alle Beschläge abbohren, um dann am allerletzten vielleicht die Befestigung zu finden …

Der Baum ist komplett geschlossen, keine Möglichkeit reinzusehen. Den Strecker möchte ich auch nicht zum Mast oder ins Cockpit umlenken, da sich der Baum beim Betätigen des Vorliekstreckers senkrecht in der Mastnut bewegt. Dabei würde sich dann ja auch die Unterliekspannung ändern.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,
Detlef
Yellow Shark
Speedo
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2010, 12:32
Wohnort: Kleinmachnow

Unterliekstrecker

Ungelesener Beitrag von Speedo »

Habe genau die gleichen Fragen zum Erneuern Unterliekstrecker. Hast Du das Problem inzwischen gelöst? Wenn ja, wie?
Antworten