Lazy Jacks

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

escape
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2010, 06:16

Lazy Jacks

Ungelesener Beitrag von escape »

Hallo Sharkies,

ich finde Lazyjacks beim Einhandsegeln prinzipiell praktisch, bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem kleineren Boot ohne Mastrutscher Sinn macht. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Pfeiffer Lazyjack System auf der Shark? Lässt es sich bei Nichtgebrauch tatsächlich störungsfrei wegbinden?

Danke für Antworten!

Mathias
Schorsch
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2005, 21:06

Ungelesener Beitrag von Schorsch »

Hallo Mathias,

habe bei meinem Boot das Pfeiffer- System montiert. Allerdings ist es ein Groß mit Mastrutschern.
Beim Segelsetzen verhaken sich natürlich leicht die Segellatten. Da ich zu faul bin, die Lazyjacks komplett wegzubinden ( und weil ich bei der Montage die Hauptleine etwas zu stark gekürzt habe ), benutze ich zwei Gummistropps, um die längste Leine etwas Richtung Lümmelbeschlag zu ziehen. Das Achterliek geht dann beim Setzen problemlos durch.

Natürlich hat man zwei weitere Leinen, die Nachts bei Wind gegen den Masten schlagen können. Also wieder Gummistropp.

Trotzdem möchte ich die Lazyjacks nicht missen. Das Einholen des Segels geht doch wesentlich geordneter vor sich.

Das Umrüsten auf Mastrutscher ist übrigens auch nicht unproblematisch:
Die Aussparung im Mast, wo das Vorliek in die Mastnut eingefädelt wird, muss mit zwei Backen verschlossen werden. An der Übergangsstelle zwischen den Backen und der Mastnut können sich die Mastrutscher leicht verhaken.
Wer dazu eine befriedigende Lösung hat, sollte sie mir bitte mitteilen.


Schorsch
Antworten