Vorstellung / Frage Kiel + Unterwasserschiff

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

gonefishing
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2010, 09:57

Vorstellung / Frage Kiel + Unterwasserschiff

Ungelesener Beitrag von gonefishing »

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Daniel, ich komme aus Düsseldorf und bin seit kurzem Besitzer einer Shark 24, Baujahr 1968 (vorher Pfiffikus, 544). Der zukünftige Liegeplatz ist Warns. Momentan steht die Shark im Winterlager in Mülheim Ruhr. Insgesamt ist Boot in gutem Zustand aber das ein oder andere ist ja immer zu machen. Dies ist mein erstes Boot und ich habe daher recht wenig Erfahrung mit den Arbeiten am Ende bzw. vor der Saison; 3 Fragen stehen ganz oben auf meiner Liste:

1: Die richtige Pflege des Unterwasserschiffes. Letzte Saison wurde das Unterwasserschiff mit VC 17 und Relius Championsline behandelt. Nach dem Auskranen und hochdruckreinigen gehe ich davon aus, dass das Antifouling größtenteils abgewaschen ist. Die Oberfläche macht insgesamt einen recht guten Eindruck. Der Kiel wurde durch das hochdruckreinigen sozusagen blank gezogen und Rost war zu sehen, aber keine richtigen rostblasen. Anschließend wurde Brantho Korrux 3 in 1 aufgetragen.

Mein Plan um das Unterwasserschiff für die nächste (eine) Saison vorzubereiten ist folgender:

1. Unterwasserschiff (außer Kiel) grob mit nassschleifpapier aufrauen.
2. Primocon auftragen (auch Kiel)
2. Cruiser one auftragen (auch Kiel)

Was haltet ihr von dem Vorgehen? Ist das ausreichend um Segelspaß für eine Saison (Ijsselmeer) zu gewährleisten und der Substanz des Schiffes nicht zu schaden?

2. Unschlüssig bin ich mir noch beim Übergang vom Kiel zum Boot. Hier scheinen Holzleisten im Spiel zu sein, die sich langsam aufspalten. Zudem löste sich Silikonmasse aus dem Spalt zwischen Kiel und Rumpf. Die Kielbolzen sind in sehr gutem Zustand.

3. Eine weiter Baustelle ist die Verschraubung der Fallenumlenkung. Die Verschraubung ist durch die Innenschale gebrochen. Was ist hier die beste Methode zur Ausbesserung?

Ich habe ein paar Fotos angehängt um die Problemfelder zu verdeutlichen. Für eure Einschätzung und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Daniel

http://img297.imageshack.us/i/kiel3q.jpg
http://img814.imageshack.us/i/uw1n.jpg
http://img835.imageshack.us/i/kielf.jpg
http://img186.imageshack.us/i/kiel2.jpg
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Sanierung Unterwasserschiff

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Daniel,

auf den Zustand Deines Unterwasserschiffes möchte ich Dir wie folgt antworten :

Zu1.) Vor Neuauftrag einer Beschichtung muß der alte Belag entfernt
werden.
Hierzu genügt es nicht, nur allein durch Hochdruckreinigung den
alten Belag weitestgehend abzuwaschen.

Grundsätzlich sind Voranstrich bzw. Beschichtungen nur mit dem
gleichen Material wie der Altanstrich kompatibel.
Oft, jedoch nicht immer sind Farbsysteme des selben Herstellers
miteinander verträglich.
Sowohl zur Vorbehandlung als auch zur Aufbringung des
Deckanstriches geben die von den verschiedenen Farben-
herstellern erstellten Arbeitshinweise hinreichend Auskunft.
Diese solltest Du genauestens beachten - wobei besonders
Umgebungstemperatur und Luftfeuchte zum Zeitpunkt der Arbeiten
mit den Vorgaben des Herstellers übereinstimmen sollten.

Zu2.) Nach Betrachten der Fotos kann ich Dir sagen, dass es eine
werftseitige Verkleidung des Kielflansches nicht vorgesehen
war. Auch nicht bei älteren Schiffen.
Werftseitig wurde etwa bis Baunummer 1200 der Kiel mittes
Sechskantschrauben und Muttern verschraubt.
Hierzu wurden 6 Stück SK-Schrauben M 12 von innen durch den
Rumpf und den Kielflansch gesteckt und mit jeweils einer
Sechskantmutter von unten verschraubt bzw. festgezogen.
Ab ca. Baunummer 1201 wurden als Kielbolzen Senkkopf-
schrauben mit Innensechskant verwendet.
Hierzu wurde der Kiel im Bereich der Kielbefestigung
entsprechend eingesenkt und die Schrauben von unten nach oben
eingesetzt und von innen mit Muttern gesichert.

Diese Art der Kielbefestigung wird noch Heute so ausgeführt.
Vorteil dieser Ausführung ist, dass im Unterwasserschiffbereich /
Kielflansch keine störenden bzw. bremsenden Schraubenköpfe
hervorstehen.

Genau dieser Punkt scheint einen der Voreigner Deiner Shark
dazu bewogen haben, die Kielbolzen mittels Holzleisten zu
verkleiden.

In Anbetracht des Alters der Kielbolzen, des Zustandes der
Verkleidung und der unsachgemäß aufgebrachten Silikonreparatur
empfehle ich Dir, den Kiel komplett vom Rumpf zu entfernen.

Hierzu solltest Du eine Werft bzw. einen Fachbetrieb - welche
über entsprechende Werkzeuge und Hebezeuge verfügen -
um entsprechende fachgerechte Ausführung bitten.

Der Kiel sitzt bei der Shark in einer in den Bodenbereich des
Rumpfes eingelassenen Vertiefung.
Die Abdichtung zwischen Rumpf und Kielflansch wird in aller Regel
mit Sikaflex ausgeführt.
Bei entsprechender Vorbehandlung und Beachtung der
Verarbeitungshinweise ergibt dieses eine über Jahre problemlose
Abdichtung.
In diesem Zusammenhang solltest Du neue Kielbolzen ( 6 Stück
Senkkopfschrauben mit Scheiben und Muttern ) vorsehen.
Diese als auch das geignete Dichtmaterial kannst Du bei Marine
Depot in Wiesbaden erhalten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung der
vorgenommenen bzw. erforderlich gewordenen Arbeiten.

Gruß Alfred
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2005, 09:29
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo Daniel Hallo Alfred,
den Ausführungen von Alfred kann ich weitesgehend zustimmen bis auf den Teil mit den Kielbolzen die Kielbefestigung sind Gewindestangen wo oben und unten Muttern aufgeschraubt sind. Oben gibt es Niroueisen als obere Aufnahme dann folgen aufgeschweißte Eisenplatten die einlaminiert sind und dan der Kiel mit Muttern gehalten das sieht nicht estetisch aus aber die Bremswirkung bei einem Tourenboot kann man getrost vergessen.
Somit wird das Tauschen der Kielbolzen zu einem groß Projekt.
Gruss Ulli
ron
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2004, 21:35
Wohnort: amsterdam

Ungelesener Beitrag von ron »

Vieleicht ein einfaches antwort:
Was wollen sie mit das boot tun? Sol er in wetbewerbe mittun?

Ich liege mit unser shark in friesland, am sneekermeer. Einmal in 2 jahr bekomt er ein neues anstrich met selbstschrleifendes, jede mal ein andere hersteller, ich kaufe was am biligste ist. Das halt immer, und werd auch nicht dicker weil is abschleift. Wen der boot aus das wasser geht ist er immer sauber,
in friesland wachst fast nichts an, einmal im sommer schwimme ich ein runde mit burste und saubere das oberste teil fur die anblick. Ab und zu ein wochenende am waddensee andert das nicht.

Ist so viel besser fur die umwelt und spart geld. Schleifen von antifouling ist auch nicht gesund und kan man besser nicht tun. Der kiel sol nicht rosten, (vor das blick, in friesland auf susses wasser rostet er nicht durch)

Der kiel: mein theorie:
Der kiel ist wirklich stark an das schif festgemacht. Er kan auch mit drie bolzen halten, ein bischen rost kan es sicher gut haben. Bis jetst kenne ich auch kein geschichten von kielen der abbrechen weil man segelt. In friesland gibt es auch nicht so viel steine unterwasser und passiert nicht so viel mit das boot.
Ich lasse es bei mir wie es ist, ein bischen verrostet. Es sol nur wasserdicht sein und bleiben. (wen it aint broken, don't fix it!)
Man kan um sicher zu sein ein bolz ausdrehen um ihm an zu sehen.
Das holz gehort dort nicht, kan man weglassen.

Hoffe dich mal in friesland zu sehen!



(excuses voor mijn duits, nederlands kan ik wel zonder spelfouten typen)
shark in uitwellingerga friesland nederland
frank20357
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2011, 17:42
Wohnort: Hamburg

Antifouling

Ungelesener Beitrag von frank20357 »

VC 17 oder VC Offshore brauchst Du nicht abzuschleifen. Im Gegenteil: Antifoulings abzuschleifen ist sehr ungesund - auch beim Auftragen muss man Atemschutz tragen! Ich habe VC seit 10 Jahren im Einsatz. Nach leichter Hochdruckreinigung im Herbst beim Rauskranen kannst Du im Frühjahr vor dem Wassern direkt drüber streichen. Meiner Erfahrung nach reicht es auch alle 2-3 Jahre. Ab und zu mal unter dem Wasserpass während der Saison den "Schnodder" aus Eurem See abwischen und gut ist. Die Hersteller wünschen sich natürlich jedes Jahr 2-4 Anstriche - zumindest bei VC kann ich aber behaupten: das Produkt ist besser als der Hersteller suggerieren möchte.
Mit anderen Antifoulings kenne ich mich nicht so gut aus, kann auch nicht genau sagen, welches am Umwelt verträglichsten ist. VC ist zwar nicht günstig, aber ich werde dabei bleiben!
gonefishing
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2010, 09:57

Ungelesener Beitrag von gonefishing »

Danke für die vielen Anregungen.

Mittlerweile - seit heute :-) - sind die Arbeiten abgeschlossen.

Ich habe nun - nach diversen Gesprächen mit Bootsbaueren und Werften - folgende Vorgehensweise gewählt:

- Kiel blieb dran und auch die Schraubverbindung.
(Hier hätte ich wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als gewonnen)
- Holzabdeckung fällt weg
- Kiel mit Rostschutzfarbe behandelt und wo erforderlich gespachtelt, danach Epoxygrundierung (Gelshield) und AF
- Unterwasserschiff komplett abgeschliffen und 5 Schichten Epoxygrundierung und 2 Schichten AF aufgetragen
- Kielnaht ordentlich neu abgedichtet

Bei Gelegenheit stelle ich unter Sharks ein paar aktuelle Bilder ein....

Ik kijk voor de andere Shark in Friesland.
Antworten