Genua - Jumpstag

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

kurmes
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 17:13
Wohnort: Pulheim

Genua - Jumpstag

Ungelesener Beitrag von kurmes »

Hallo zusammen,
als neuer Besitzer einer älteren Shark (951) habe ich mir neue Segel von Clown- Sails geleistet, die auch sehr gut stehen und von der Verarbeitung her einen guten Eindruck machen. Den ersten Test auf unserem Überführungstörn von Greetsiel nach Hooksiel haben sie auch gut bestanden.
Allerdings wird die Freude etwas getrübt, da das Achterliek der Genua (150%), wenn sie dicht genommen wird, am Jumpstag anliegt.
Frage: Habt ihr das auch und es stört nicht weiter oder ist hier das Achterliek zu ausladend geschnitten?
Ist das Jumpstag im Laufe der Zeit mal modifiziert worden?
Gruß
Kurt
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Clown-Sails

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Kurt,

auf Deine Fragen / Problem kann ich Dir wie folgt antworten :

An Hand der Baunummer ( z.B. 951 ) läßt sich für mich nicht ableiten, ob Dein Schiff in z.B. Rumpf und Rigg dem werftseitigen Auslieferungszustand entspricht oder ob eventuell der oder die Voreigner Veränderungen am Rigg vorgenommen haben.

Weder an der Anordnung noch an den Abmessungen wurde das Jumpstag jemals geändert.

Bei einem dem Auslieferungszustand entsprechend gefertigtem Rigg -und in Anlehnung an die Klassenvorschriften gefertigten Segeln - kommt es nicht vor, dass das Achterliek der 150% Genoa am Jumpstag anliegt !

Passende und den Klassenvorschriften entsprechende Segel haben ein eingenähtes ISCA-Label.
Mit dem einnähen des Labels garantiert der Hersteller / Segelmacher die Einhaltung der Vermessungsrichtlinien.
Das entsprechende Label und die zur Herstellung vermessungskonformer Segel erforderlichen Abmessungen und Richtlinien - sind gegen Gebühr - beim Lizenznehmer der Shark 24 ( Fa. Bodo Günther ) zu erwerben.

Mir ist nicht bekannt, dass Clown-Sails über ISCA-Label bzw. Vermessungskriterien für Shark24 - Segel verfügt !

Ich gehe davon aus, dass Crown-Sails Dir Segel geschneidert und verkauft hat, ohne die gültigen Klassenregeln zu kennen und zu beachten.

Wenn Du Regatten segeln möchtest und / oder einen Messbrief beantragst, funktioniert dieses nur mir vermessenen und klassenkonformen Segeln.

Wenn Du Deine Clown-Sails nur zum Fahrtensegel verwendest,
braucht Dich das alles nicht zu stören.

Allerdings stört mich dann auch nicht, wenn die Lappen gut aussehen -aber schlecht stehen.

Gruß Alfred
kurmes
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 17:13
Wohnort: Pulheim

Ungelesener Beitrag von kurmes »

Hallo Alfred,
danke für die Antwort. Die "Lappen" habe ich mit Vermessungslabel bestellt und mit DSV-Plakette bekommen. Ich muss da wohl noch mal mit Clown-Sails sprechen, die mir versichert hatten bereits Shark-Segel gefertigt zu haben. Es ist auch kein großes Problem, d.h. die Segel stehen gut, berühren aber das Jumpstag, was ggf. auf Dauer zu Beschädigung in diesem Bereich führen kann - vielleicht baue ich das Ding einfach ab.
Die DSV- Vermessung muss sich doch wohl auch nach den Klassenregeln richten, was sollte sonst die Grundlage sein??
Gruß
Kurt
Antworten