Sharkeinsteiger

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

peti
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2011, 14:05

Sharkeinsteiger

Ungelesener Beitrag von peti »

Hallo Sharkfreunde,

wir überlegen uns, als 1. eigenes Boot eine Shark 24 zu kaufen. Die gefällt uns bisher in der Größenklasse am besten. In den ganzen Forenbeiträgen und Testberichten haben wir eigentlich nur Positives gelesen. Was ist denn aus eurer Sicht Kritisches/Bedenkenswertes zur Shark 24 anzumerken.
Wir brauchen keinen Schnickschnackluxus an Bord. Wichtig ist uns, dass das Boot zu trailern ist (Kroatien, Griechenland).

Vielen Dank schon mal für fachkundigen Rat
Peti
mpolice
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2009, 13:04
Wohnort: Lüneburg

Ungelesener Beitrag von mpolice »

Hallo Peti,

wenn Dir Trailern wichtig ist, bist Du mit der Shark wirklich gut aufgehoben, mit einem vernünftigen Wagen lässt sie sich spielend bugsieren. Mit Ausnahme des etwas knapp bemessenen Wohnraums habe ich bisher noch keine Dinge gefunden, bei denen ich sagen würde "beim nächsten Boot auf keinen Fall". Aber wenn Du damit leben kannst, in der Kajüte nicht stehen zu können und keinen WC-Raum zu haben, dann wird der Segelspass alles Andere wettmachen!

Viele Grüße
Wolfgang
GER 1652 Papillon Rouge
peti
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2011, 14:05

Ungelesener Beitrag von peti »

Vielen Dank Wolfgang für deine Antwort. Wie schätzt du das mit dem Erkennen von Osmose für mich als relativen Laien ein. Ich habe schon einige Tipps im Internet gelesen (entsprechende Blasenbildung außen uä.)
Bin aber trotzdem recht unsicher. Wenn man an der Oberfläche keine sichtbaren Blasen entdeckt ist das ein relativ sicheres Zeichen, dass die Shark keinen Osmoseschaden hat?
Peti
bastus
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2004, 11:35
Wohnort: Essen

Ungelesener Beitrag von bastus »

Hallo Peti,

das mit den Osmoseschäden scheint nicht so ganz leicht zu sein. Die Blasen sind wohl nur dann ein ( sicheres ) Anzeichen für Osmose, wenn man das Unterwasserschiff direkt nach der Herausnahme uas dem Wasser begutachet. Sind Blasen vorhanden und läuft nach anstechen der Blasen eine stinkende Flüssigkeit heraus, ist das ein starkes Indiz für Osmoseschäden. Aber ich habe bisher kaum/nichts von Osmoseschäden bei Sharks mitbekommen, so dass die Shark dafür nicht so anfällig scheint. Ein sicheres Urteil wird man wohl erst nach Feuchtigkeitsmessungen fällen können, da ist die Shark nicht anders als andere GFK-Boote.

Ansonsten zu deiner Eingansfrage:
Ein "Nachteil" der Shark ist m.E. auch einer ihrer größten Vorteile, sie segelt sehr lebendig... Es kommt kein "Dickschiffgefühl" auf. Ich fahre meine Shamsha 1695 jetzt eine Saison und bin immer noch begeistert.

Jürgen
Antworten