Neue Elektrik: Anregungen gesucht

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

mpolice
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2009, 13:04
Wohnort: Lüneburg

Neue Elektrik: Anregungen gesucht

Ungelesener Beitrag von mpolice »

Liebe Sharkies,

diesen Winter soll meine Shark eine neue Elektrik bekommen. Ich will es minimalistisch halten und lediglich sicherstellen, dass für die wenigen wichtigen Verbraucher an Bord bei Bedarf genügend Strom da ist. Versorgt werden eine Dreifarbenlaterne bzw. Zweifarben+Rundumlicht, ein Bidata, ein Pinnenpilot von Raymarine, das (Hand)GPS und die Funke sowie manchmal das iPad. Ladespule im AB vorhanden. Mir geht es jetzt weniger um Batteriekapazität u.ä, sondern um die Frage, wie Ihr was untergebracht habt im Boot. Die Batterie werde ich wohl unter der Hindekoje steuerbords (Kielhöhe) einbauen. Gesucht werden erprobte Einbauorte für das neue Schaltpaneel und die Funke. Zur Diskussion stehen im Moment das Schwalbennest auf der StB-Seite, der Tisch auf der StB-Seite... Habt Ihr Ratschläge? Bin für jede Anregung - am liebsten mit Bildchen - sehr dankbar.

Viele Grüße

Wolfgang
GER 1652
GER 1652 Papillon Rouge
Michael Plum
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2008, 17:10

Elektrik umbauen

Ungelesener Beitrag von Michael Plum »

Hallo Wolfgang,
auf meiner Shark habe ich die Batterie mittschiffs unter die Vorschiffskoje gepackt, da, wo manche das PortaPotti hinstellen. Das vorhandene Schaltpanel habe ich ergänzt durch ein baugleiches, um die Schalter-/Sicherungsanzahl zu erhöhen und beide gemeinsam mit dem Hauptschalter in das (bis dahin) herausnehmbare Schott eingebaut. Somit liegt alle Elektrik gesammelt gut sicht- und bedienbar sowie wartungsfreundlich in der Nähe des Bootsschwerpunkts. Habe noch keine Fotos, kann ich aber beim Winterlagerbesuch am Wochenende machen.
Funke habe ich keine, wüßte dafür auch erstmal keinen geeigneten Einbauort, am besten wohl in Niedergangsnähe.
Eine gute Beschreibung eines ähnlichen Elektrik-Umbaus hat 1565 ORION irgendwo hier eingestellt.
Grüße
Michael
mpolice
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2009, 13:04
Wohnort: Lüneburg

Ungelesener Beitrag von mpolice »

Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Anregungen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Panel und Hauptschalter im unteren Teil des Schotts untergebracht sind, welches nunmehr fest montiert ist? Witzig, bei mir ist es bis dato auch so - würde mich sehr über ein paar Bildchen freuen.

Die Seite mit der ORION habe ich auch vor einiger Zeit gesehen, es war ein Sharky vom Neusiedler See und ich fand die Seite sehr gut. Leider scheint die Orion in den unendlichen Weiten des Netzes verschwunden - schon seit einer Weile finde ich den Beitrag unter dem Bookmark nicht mehr.

Beste Grüße
Wolfgang
GER 1652 Papillon Rouge
clh_1979
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2009, 20:54

Ungelesener Beitrag von clh_1979 »

Hallo Wolfgang,

habe die Elektrik ähnlich wie Michael aufgebaut:

- Batterie (52 Ah Gel-Batterie) unter Vorschiffskoje an Stelle der Toilette eingebaut und gesichert, kleines Schott eingezogen, an dem Hauptsicherung, Solarregler und Schalter untergebracht sind
- Neues Schaltpanel von Phillippi mit Sicherungsautomaten an Stelle der alten Schalter rechts in das Hauptschott eingebaut
- überall neue Kabel (2.5er Querschnitt verlegt), jeder Stromkreis einzeln via Schaltpanel abgesichert
- Funkgerät habe ich nur eine Handfunke - die Ladeschale ist aber an das Bordnetz angeschlossen und so habe ich gleich einen festen Standort für das Gerät, bin aber auch mobil an Deck empfangsbereit
- Batterieladung erfolgt ausschliesslich über Solarzelle auf Schiebeluk - selbst auf Langtörn völlig ausreichend falls nur kleine Verbraucher betrieben werden ( bei mir Echolot, Logge, Kartenplotter und Funkgerät - gelegentlich Ipod/Notebook, LED-Toplicht) - Licht und Wärme wird abends über Petroleumlampe gemacht

Ich hoffe der Input hilft Dir weiter !

Viele Grüsse,

Clemens
mpolice
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2009, 13:04
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue Elektrik: Anregungen gesucht und Feedback

Ungelesener Beitrag von mpolice »

Liebe Sharkies,

vielen Dank für die verschiedensten guten Ratschläge. Ich wollte Euch nun gerne zeigen, was aus dem (Teil-)Projekt geworfen ist.
Die Instrumente befinden sich in dem fest montierten unteren Teil des Schotts. Man muss zwar drübersteigen, dafür vergisst man es auch nicht auf See :D Hat den Vorteil, dass die Instrumente gut ablesbar sind, auf See durch Plexi, an Land durch eine Holzscheibe geschützt. Es ist noch Platz für die Windanzeige. Das Boot hat keine Löcher, die Instrumente sind gut zugänglich und es hängen auch keine Kabel rum.

Die Batterie (120 Ah AGM Semitraktion) ist zusammen mit dem Laderegler unter der Steuerbordkoje vorne liegend eingebaut und befestigt. Ich habe einen neuen Kabelbaum angefertigt, der läuft zum Schaltpanel über dem (umfunktionierten) Kartentisch und verteilt sich dann (unsichtbar aber zugänglich) in der Kante der Innenschale. Im Schwalbennest StB befindet sich der Hauptschalter.

Im Vorschiff ist jetzt eine klassische Deckenleuchte mit einem LED-Einsatz im Warmweiß eingebaut. Nun bastele ich gerade an den Positionslichtern herum und habe immer noch keine wirklich intelligente Lösung gefunden, wie ich eine LED-Zweifarbenlaterne am Bugkorb befestige, ohne dass sie a) im Weg ist b) von Land schnell "mitgenommen" werden kann und c) beim Anlegen nicht an den Steg donnert. Na ja, der Winter ist lang und kalt.

Bis dann,
Wolfgang
Dateianhänge
Genua1P1030781_rs.jpg
Genua1P1030781_rs.jpg (43.64 KiB) 5601 mal betrachtet
Genua1P1030782_rs.jpg
Genua1P1030782_rs.jpg (43.45 KiB) 5601 mal betrachtet
Genua1P1030783_rs.jpg
Genua1P1030783_rs.jpg (35.43 KiB) 5601 mal betrachtet
Genua1P1030784_edited_rs.jpg
Genua1P1030784_edited_rs.jpg (61.71 KiB) 5601 mal betrachtet
GER 1652 Papillon Rouge
Antworten