Fallenumlenkung im Mast

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

kurmes
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 17:13
Wohnort: Pulheim

Re: Fallenumlenkung im Mast

Ungelesener Beitrag von kurmes »

Wenn da niemand eine bessere Lösung hat, musst du wohl durch die Innenschale bohren und durchgehend verschrauben. So ist das bei meinem Boot auch gemacht.
Wenn die Innenschale zu viel Abstand von der Aussenschale hat, könnte man die auch größer bohren und dann nur mit der Aussenschale verschrauben und innen einen Stopfen drauf machen.
Eine weitere, aber nicht so stabile Lösung wäre die Befestigung nur mit Blechschrauben in der Außenschale oder die Verwendung von Blindnietmuttern.
Gruß
Kurt
Horst Rudorffer
Beiträge: 187
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Fallenumlenkung im Mast

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Abhängig von Werft und Baujahr sind an den entsprechenden Stellen auch Aluplatten in das Laminat eingelegt. Man kann dann an den entsprechenden Stellen Löcher bohren und ein Gewinde in die Aluplatten schneiden. Einfach mal eine Pilotbohrung durchführen, ob man auf Alu stößt.

Ansonsten so verfahren wie von Kurt beschrieben. Auf jeden Fall die gewissenhafte Abdichtung nicht vergessen.

Viel Erfolg
Horst
mpolice
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2009, 13:04
Wohnort: Lüneburg

Re: Fallenumlenkung im Mast

Ungelesener Beitrag von mpolice »

Hallo Horst,

weil das gerade so gut passt: Du hast weiter oben geschrieben, dass die Hebelklemme Dein Material frisst. Nun habe ich an meinem Boot eine fünfer-Batterie an Easylock-Hebelklemmen (6 bis 12 mm), die mit dem bisherigen Großfall (10 mm) auch immer gut funktionierten. Nun habe ich dieses Jahr u.a. ein neue Großfall eingezogen, Lyros Regatta 2000, 6 mm. Seit einigen Tagen rutscht aber die Leine in der Hebelklemme und hält nicht mehr die Spannung, d.h. nach dem Durchsetzen rutscht das Fall einfach 5-6 cm durch die Klemme - wohlgemerkt samt Mantel. Da das Problem auch in den übrigen Klemmen auftritt, liegt das ja wohl nicht an einer kaputten Klemme. Was ist da passiert? Schäden sind von außen nicht sichtbar. Habe bisher keine nachhaltigen Erfahrungen mit Dyneema.

Danke & Gruß,
Wolfgang
GER 1652 Papillon Rouge
Horst Rudorffer
Beiträge: 187
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Fallenumlenkung im Mast

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Wolfgang,

bei meiner Hebelklemme konnte ich die Klemme in gewissem Maß durch Versetzen des Hebels an das Tauwerk anpassen. Vielleicht habe ich eine Stellung für dünneres Tauwerk gewählt als ich es benutze und deshalb wird mein Genaufall beschädigt. Aber ich wollte auch auf gar keinen Fall, dass das Fall wie bei Dir rutscht.
Bau doch einfach mal den Hebel aus, vermutlich kannst Du verschiedene Positionen wählen.
Viel Erfolg
Antworten