3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blöcke

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

clh_1979
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2009, 20:54

3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blöcke

Ungelesener Beitrag von clh_1979 »

Hallo Zusammen,

will endlich den Spi an ausprobieren - deshalb drei kurze Fragen:

1.Wo wird bei der Shark (meine ist Baujahr 1973 #1210) die Rolle für das Spinnakerfall befestigt - ich habe noch ein "freies Loch" über der Rolle für das Fockfall - kommt dort einfach ein Block rein ?

2. Ich habe in meinem Mast-Top eine freie Rolle an der Vorderseite des Mastes entdeckt (gegenüber der Rolle für das Großfall) - wozu dient diese ? Die Dirk wird ja "fest" gefahren ...

3. Wo werden die Blöcke für die Spischoten befestigt und in welcher Position - habe noch keine umlaufende Lochschiene ?

Danke für eine kurze Info und viele Grüße,

Clemens
Bellatola
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2009, 23:10
Wohnort: Uster-Zürich

Ungelesener Beitrag von Bellatola »

Muss vorausschicken: Bin kein Regattasegler, habe aber Shark ähnlichen Alters (1977, 1392)

1. Ja, denke schon, dass die beschriebene Stelle der Ort ist, wo der Block für den Spi hingehört. Oberhalb Vorstag und oberhalb Vorsegelfall, sonst kann er ja nicht frei auswehen.

2. An genau dieser Stelle habe ich ebenfalls einen Block angebracht für einen Top Gennaker; kein offizielles Segel und nicht klassenkonform, aber wenn Du unter der Rubrik "Sharks" stöberst, findest Du das eine oder andere Boot, das einen solchen Gennaker fährt. Leichter zu handhaben als Spinnaker (v.a. mit Badegästen, was bei mir oft der Fall ist). Beil leichtem Wind ideal für raume Kurse, da viel mehr Segelfläche (32 qm gegenüber 24qm Spi).

3. Ich hab die Schotblöcke ganz hinten auf der Fussreling (welche bei mir eine Doppel T Schiene ist). Wäre aber zu testen, ob es einen Vorteil bringt, die Blöcke weiter nach vorne zu schieben, die Regattasegler wissen dazu sicher mehr.
clh_1979
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2009, 20:54

Danke !

Ungelesener Beitrag von clh_1979 »

Danke für die Anmerkungen - waren auf jeden Fall sehr hilfreich und der Rest ergibt sich sicher durch das ausprobieren ... gibt es bezüglich den Gennakers eingentlich ein passenden Standard-Schnitt oder sollte der mit dem Segelmacher des Vertrauens entworfen werden ? Hast Du ein Bild von Deinem Gennakerbaum oder fährst Du ihn am Vorstagsbeschlag ?

Viele Grüße,

Clemens
Bellatola
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2009, 23:10
Wohnort: Uster-Zürich

Ungelesener Beitrag von Bellatola »

Die Diskussion findet für mich genau im richtigen Zeitpunkt statt. Habe meinen Gennaker erst eben angeschafft und heute nachmittag erstmals gefahren. Vieles noch nicht der ultimative Hit, was aber mehr an der Crew, als am Segel lag. (3 Männer, von denen es jeder besser wusste als der andere).

Von Gennakerbaum bin ich wieder abgekommen, war mir zu aufwändig, mir bei dem wenigen im Bugbereich zur Verfügung stehenden Platz etwas zu überlegen oder zu fabrizieren, das technisch Hand und Fuss hat und in der Handhabung einfach bleibt. Es hat schon mal einen Diskussion dazu gegeben, und es gibt Shark Segler, die sich an einen Gennakerbaum gewagt haben. siehe http://www.shark24.de/phpBB2/viewtopic. ... highlight= - Also bei mir Hals des Gennaker vor dem Vorstag mit Schnappschäkel am Bug befestigt, (Beschlag mit drei Bolzen, Vorstag im mittleren). Was ich noch ausprobieren werde, ob ein Strop zwischen Bug und Hals handlingsmässig und leistungsmässig etwas bringt. Auch Position der Schotblöcke und allenfalls Montage von Barberzügen (noch eine Leine mehr im Cockpit) sind zu überlegen.

Ich habe Gennaker bei Raudaschl/Doyle, Österreich bestellt, sie waren die einzigen, die erstens die Masse selber kannten (habe Offerten zwischen 20 qm und 50 qm erhalten, da kein offizielles Segel) und zweitens eine Computerzeichnung liefern konnten, mit dessen Hilfe man sich Überlegungen zu den Farben der Bahnen machen konnte. Das spielt keine Rolle bei einem einfarbigen Segel, das wollte ich aber nicht. Preis mit Ausfuhrverzollung, Fracht etc. EUR 1'008.70 plus Einfuhrverzollung in CH 145.30. 2 Farben. Jetzt beginnen die Herbstaktionen, wird wohl noch günstiger kommen, All Purpose Schnitt, d.h. noch Vortrieb auch bei etwas mehr Höhe als halber Wind, Rundung an Schulter erlaubt raume Kurse (was ja der Normalfall ist). Fläche gemäss Rechnung 32 qm. Material Contender Superkote 75.

Von Erfahrungen kann ich eigentlich nicht noch nicht berichten, immerhin scheinen die Masse zu stimmen, Vorliek weder zu lang noch zu kurz. Fertigungsqualität ist ebenfalls gut, soweit ich das bisher beurteilen kann, empfehlenswert auch Service und Lieferungszeit (Lieferung per Paketpost, keine Vorkasse).

Grüsse aus der Schweiz

Georg
clh_1979
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2009, 20:54

Re: 3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blö

Ungelesener Beitrag von clh_1979 »

Hallo Georg,

der Gedanke, für die Shark einen Gennaker von Raudaschl anzuschaffen, hat sich in dieser Saison bei mir stark gefestigt, da mir der Spi als meistens Einhandsegler zu kompliziert ist. Deshalb die Frage, ob Du inzwischen Erfahrungen (wenn ja - welche ?) mit Deinem Gennaker sammeln konntest ? In welchen Revieren ? Könntest Du mir bitte nach Möglichkeit ein paar Bilder schicken, wie Du die Aufnahme des Gennakers nun gelöst hast und wie das Bergen funktioniert ?

Vielen Dank schon mal und einen guten Saisonausklang !

Clemens
Daniel
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2009, 00:04

Re: 3 Fragen: Rolle für Spifall/Freie Rolle Mast-Top/Spi-Blö

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Clemens,

mir persönlich bereiten die Spis deutlich mehr Freude als der Rollblister (mit Drahtvorliek) von Raudaschl. Ich segle einhand auf dem Rhein. Der Roller sitzt an einem kurzen Rüssel 15-20cm vor der Fock. Bilder habe ich leider gerade keine zur Hand.
Der Top-Spi zieht selbst bei wenig Wind unglaublich gut und der Standard-Spi lässt sich ja sehr gut kontrollieren und verhältnismäßig spitz zum Wind segeln.
Was stört dich denn an deinem Spi? Gerade der kleine sollte doch vom handling her unproblematisch sein.
In welchem Windbereich möchtest du das Segel nutzen?
Der große Nachteil am Rollblister ist, daß er im Verhältnis zum Spi viel Platz bei der Lagerung benötigt und deutlich schlechter zieht.

Viele Grüße

Daniel
Antworten