Holzruder lackieren?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Achim
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2012, 11:29

Holzruder lackieren?

Ungelesener Beitrag von Achim »

Hai Sharkis und alle die vom Lackieren eine Ahnung haben,

ich möchte das Holzruder meiner Hailander 960 vom alten Lack befreien u. neu aufbauen.
Als letzte Schicht habe ich mir VC17m vorgestellt - wie das Unterwasserschiff.

Wie soll ich ab dem abgeschliffenen Holz fortfahren?

Besten Dank für Eure Infos im Voraus
Gruß aus Breisach am Rhein
Achim
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2005, 09:29
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Holzruder lackieren?

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo,
deine Frage ist ein wenig Weitläufig darüber könnte man Abhandlungen schreiben und Vorträge auf der Boatfit halten.
Was für ein Ruder hast du ist es Massiv- oder Sperrholz welches Fahrtengebiet hast du Salz- oder Süßwasser, bevorzugst
du Einkomponente oder Zweikomponenten ist das Blatt eventuell mit Epoxid überzogen?

Viele Fragen und noch keine Antwort.
Gruss Ulli
Achim
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2012, 11:29

Re: Holzruder lackieren?

Ungelesener Beitrag von Achim »

Hallo Ulli,

das Ruder ist aus Massivholz. Epoxidschicht ist nach meiner Auffassung keine drauf.
Mehr als 2-3 Wochen / Jahr bekommt mein Schiffchen leider kein Salzwasser untern Kiel. Den Rest der Saison segele ich im Süßwasser. Ob Ein-o. Zweikomponente- da folge ich gern des Fachmanns Empfehlung.

Ich hoffe die Infos genügen für deinen Rat.

Geht eigentlich VC Tar auf Holz?
Oder nur Perfection Plus von International?
Oder Perfection Plus u. dann VC Tar + VC17m?

Gruß Achim
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2005, 09:29
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Holzruder lackieren?

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo Achim,
VC Tar2 ist nur für Kunststoff oder Metall.
Ich würde folgendes Vorschlagen für eine langlebige Beschichtung:
1- 3te Schicht Epoxid mit oder ohne Gewebe und einem Härter für klare Beschichtung
Jetzt hast du eine Kunststoffbasis
4- 9te Schicht UW VC Tar 2
4- 9te Schicht Üw 2 k Klar- oder Farblack

So hast du bei guter Pflege 10-12 Jahre Ruhe

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruss Ulli
Bootsbau Eggers Norden
Gruss Ulli
Achim
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2012, 11:29

Re: Holzruder lackieren?

Ungelesener Beitrag von Achim »

Vielen Dank Ulli,
so wirds gemacht. Ich melde mich dann so in 10-12 Jahren wieder ;-)

Schöne Grüße
Achim
Antworten