knarzendes Deck

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Dominik
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2004, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

knarzendes Deck

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner ersten Frage so viele nette Antworten bekommen habe versuche ich es gleich nochmal:
Bei unserer Shark knarzt es gewaltig im Bereich zwischen den Schiebeluk-Schienen.
Um diesen Bereich zu verstärken sehe ich zur Zeit eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. wir bringen Unter Deck mindestens einen zusätzlichen Querriegel ein oder 2. der Bereich zwischen Innen- und Außenschale wird mit PU-Schaum über diverse Bohrungen ausgeschäumt. Damit sollten wir eine Art Sandwich bekommen, der den Bereich stabilisiert.
Die dritte Möglichkeit wäre den weichen Aufbau in diesem Bereich zu akzeptieren... Hat jemand die gleiche Erfahrung? Ist dieser Bereich immer weich, oder liegt es am Alter unserer Shark?
Gruß
Dominik
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Dominik,

bei mir ist der Bereich zwischen den Schienen vom Schiebeluk auch relativ weich. Ich habe das bislang einfach akzeptiert, da ich keinen Grund sah dort rumzulaufen oder zu stehen.
Denke eine Lösung mit PU-Schaum könnte kritisch sein, wenn man zu viel davon verwendet.
Ein zusätzlicher Querriegel müsste zwischen die Schalen, da er sonst nicht viel hilft. Vielleicht schwierig den anzubringen.

Gruss,
Dirk
Dominik
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2004, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort... Ich würde das wahrscheinlich auch akzeptieren, wenn ich nicht gerade dabei wäre ein Total-Refit durchzuführen.

Ich werde in jedem Fall versuchen das Kanrzen wegzubekommen.

Gruß,
Dominik
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
malchuth
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2004, 13:52
Wohnort: Den Haag /Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von malchuth »

Hallo Dominik,

was willst Du denn alles überholen (refitten)?

Gruss,
Dirk
Dominik
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2004, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo Dirk,

naja, an meiner Shark ist so ziemlich alles renovierungsbedürftig. Das Boot ist 36 Jahre alt und ich bin ziemlich pingelig.

Zur Zeit erneuere ich den Unterwasseranstrich. D.h. alles abschleifen bis auf`s Gelcoat und neu aufbauen (heute Abend ist die vierte Schicht VC-Tar dran).
Der Überwasserbereich wird ebenfalls runtergeschliffen und neu lackiert werden (dunkelblau), das Deck bekommt wohl eine Auflage aus Teak, da beim neuen Farbauftrag (bzw. vorherigem Schleifen) die Antirutsch-Struktur nicht gerettet werden kann. Das Kojenbrett der V-Koje war durchgegammelt und wird ersetzt werden. Darunter haben wir einen verzinkten Stahltank entdeckt, der auch wieder in Schuß gebracht wird. Der Innenausbau wird ebenfalls grundlegend überarbeitet und ein Heckkorb fehlt auch noch... also wenn ich genauer darüber nachdenke... das einzige das ich nicht renovieren muß ist die Pinne. Die ist nagelneu... :-)

Gruß,
Dominik
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
Antworten