Rollgennaker

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Calypso
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2013, 18:41
Wohnort: Wien

Rollgennaker

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Hallo,

ich bin am Überlegen mir zusätzlich einen Rollgennaker fix zu montieren. Da ich öfter alleine segle und trotzdem nicht auf ein zusätzliches Segel verzichten will, sollte das eine gute Alternative sein zu Spinnaker und Co.
Meine Shark hat einen Bugspriet mit angeschweißtem Bügel und eine Rolle im Masttop wird gerade nachgerüstet.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Rollgennaker?
Vielleicht hat ja sogar jemand einen Tipp wo ich sowas günstig bekomme oder ein gebrauchtes Teil herumliegen...

LG
Jürgen
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (87.93 KiB) 3563 mal betrachtet
Calypso
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2013, 18:41
Wohnort: Wien

Re: Rollgennaker

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Selbstkommentar zu meinem Beitrag :)

Nachdem es nicht wirklich viel Aufwand ist den Gennaker zu setzen und zu bergen habe ich mich für die herkömmliche Variante entschieden ihn immer bei Bedarf zu setzen.
Eine Fixmontage würde es nötig machen eine neue Persenning anzufertigen, zwei Leinen vom Masttop (eine für den Gennaker, eine zum Persenning hochziehen) und ein teures Rollreff würde auch anstehen.

LG
Antworten