Innenauskleidung und Isolierung

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

anne84
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2014, 22:40

Innenauskleidung und Isolierung

Ungelesener Beitrag von anne84 »

Hallo,


und danke zu allererst für die Aufnahme im Shark-Forum.
Wir haben seit letzten September eine Shark! Wir haben bis zum ersten Törn noch einiges zu tun. Schönheitsraparaturen, aber auch viele grundlegende Dinge müssen repariert und ausgbessert werden.

Mein derzeitiges Projekt ist die Neuverkleidung des Innenbereichs. Ich möchte alles mit diesem gepolsterten Stoff bekleben und wollte mich nun erkundigen wie ich das am besten mache, damit es lange hält und ich Schimmelbildung vermeide.


Habe bereits Antischimmelmittel gekauft und hatte vor dies, nach dem ich die alte Verkleidung entfernt habe, aufzutragen.
Dann stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist, in der Schlafkajüte zu isolieren oder fördert das evt Neubildung von Schimmelkulturen?

Welchen Stoff solch ich verwenden, habe diesen hier rausgesucht (http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... eidung.htm), aber gehts evt auch billiger und muss ich speziellen Kleber verwenden?


Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Schönen Tag
wheeler
Beiträge: 46
Registriert: 07.04.2013, 11:26

Re: Innenauskleidung und Isolierung

Ungelesener Beitrag von wheeler »

HALLO ANNE84, OB MAN DIE KAJÜTENDECKE MIT EINER ISOLIERTAPETE BEKLEBT ODER NICHT IST GESCHMACKSSACHE. ICH HABE LEDIGLICH AN DEN KOJENWÄNDEN IN DEN VERTIKALEN EINE ISOLIERTAPETE ANGEBRACHT. DIE DECKEN IM VORSCHIFF UND IN DER HAUPTKAJÜTE HABE ICH WEISS GLÄNZEND GESTRICHEN. HIER KANN MAN LEICHT ETWAS ABWISCHEN, WAS AUF DER ISOLIERTAPETE NICHT DER FALL IST. AUSSERDEM FINDE ICH, DASS DIE SACHE BESSER AUSSIEHT. GEGEN SCHIMMEL HILFT AUCH EINE GUTE BELÜFTUNG AN BORD. REGELMÄSSIG IM SCHIFF GUT DURCHWISCHEN HALTE ICH FÜR BESSER ALS MIT GIFT GEGEN SCHIMMEL VORZUGEHEN. AUF MEINER 40 JAHRE ALTEN SHARK HATTE ICH NIE 1 MM SCHIMMEL. UND NUN WÜNSCHE ICH EUCH VIEL SPASS BEIM BASTELN UND SPÄTER AUCH BEIM SEGELN.
MAST UND SCHOTRUCH
Wheeler
anne84
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2014, 22:40

Re: Innenauskleidung und Isolierung

Ungelesener Beitrag von anne84 »

danke für deine Antwort Wheeler, kannst du mir sagen für welche Farbe (Art der Farbe) du dich da entschieden hast?
ist ja auch wichtig dass die Farbe beständig ist auch wenns mal etwas feucht wird. Und die Isoliertapete...mit welchem Kleber ast due die angebracht, einfach handelsüblich passend zur isoliertapete?

grüße
und


gute nacht.
wheeler
Beiträge: 46
Registriert: 07.04.2013, 11:26

Re: Innenauskleidung und Isolierung

Ungelesener Beitrag von wheeler »

Benutzt für den Innenraum unbedingt einen wasserbasierten Kunststofflack, sog. Acryllack. Dieser ist im Vergleich zu Kunstharzlacken deutlich ärmer an Giftstoffen. Zusätzlich Haftgrund und Grundierung. Jeweils neu anschleifen. Mindestens zweimal Acryllack drauf. Hält dann "ewig".BootsTapete habe ich kleben lassen. Klebstoff gibt es aber passend im Handel.
Boot sah dann innen aus wie neu. :D
anne84
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2014, 22:40

Re: Innenauskleidung und Isolierung

Ungelesener Beitrag von anne84 »

Hallo,

ich wollte mich hier nochmal zu meiner Anfrage äußern.
In der kOje habe ich jetzt die Velourtapete und Schaumstoff entfernt, war ganz schön angeschimmelt, das lag wohl vor allem daran, dass wasser durch undichte Aussenstelle ins Boot kam.

Dann machte ich den Versuch Reststücke des alten Stoffs mit Sprühkleber (UHU) anzubringen , das hat überhaupt nicht gehalten.

Nun habe ich eine neue Idee und wollte mal die erfahrenen Sachverständigen fragen, ob das sinnvoll ist und klug.

Ich werde 3mm dicke Thermotapete auf das "nackt"e GFK aufbringen, dann die Stöße bzw Ränder mit Alukaschierung abdichten und dann wollte ich mit Klettstreifen die ich auf die Alukaschierung klebe Stoff (Leinen) "ankletten". Der Stoff ist dann auf der Hinterseite mit dem Klettgegenstück versehen, so kann ich den Stoff bei Bedarf entfernen und auch mal waschen.


Macht das Sinn oder habe ich dann wieder Probleme mit dem Kondenswasser welches dann nicht gut abschlagen kann?


Vielleicht wisst ihr was.

Liebe grüße und Ahoi!

Anne
kurmes
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 17:13
Wohnort: Pulheim

Re: Innenauskleidung und Isolierung

Ungelesener Beitrag von kurmes »

Hallo Anne,
Sicher hast du inzwischen dein Werk vollendet. Wie hast du es letztendlich gemacht? Wir haben seitlich eine Verkleidung aus Velourteppich und sind damit sehr zufrieden. Die Decke ist ja 2-schalig und braucht keine weitere Isolierung.
Gruß
Kurt
Antworten