Mastrutscher

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Calypso
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2013, 18:41
Wohnort: Wien

Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Hallo,

habe auf meiner Shark Mastrutscher und Lazybag Persenning nachgerüstet. Jetzt habe ich aber das Problem dass die Mastöffnung der Keep relative weit oben liegt im Vergleich zur Höhe des Baumes.
Dadurch haut es mir beim Reffen immer den Stopper für die Mastrutscher raus wenn er nicht gesichert ist bzw. habe ich zwischen Baum und Segel ca. 20cm wo die Mastrutscher nicht runter können.

Hat jemand von euch eine Lösung dafür wie man die Keepöffnung weiter runter bekommt bzw. hat sich schon jemand einen Adapter für sowas gebaut um die Keep zu schließen?
Wenn ja wären Fotos und Beschreibung super!

Danke
LG
Jürgen
Klaus Fischer
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2004, 19:58

Re: Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Klaus Fischer »

Hallo Jürgen,

ich kann Dir leider auf Deine Fragen auch keine Antwort geben, trage mich aber selber auch mit dem Gedanken, an meiner Shark ein Grosssegel-Bergesystem einbauen zu lassen, wozu dann am Gross Mastrutscher angebracht werden müssten. Wie das dann zusammen mit dem Reff (ich habe sogar zwei Reffs eingerichtet) funktioniert, kann ich mir schlecht vorstellen.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Bist Du zufrieden und würdest Du eine solche Umrüstung empfehlen, wie Du sie montiert hast?

Kannst Du Dein System mit Bildern veranschaulichen? Das wäre sehr hilfreich.

Gruss und Dank

Klaus Fischer HAIVISTO
klausfischer@tic.ch
Calypso
Beiträge: 20
Registriert: 25.11.2013, 18:41
Wohnort: Wien

Re: Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Calypso »

Im Winter wird die Keepöffnung versetzt.
Wenn ich nicht vergesse stele ich danach Bilder ein.

LG
kurmes
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2011, 17:13
Wohnort: Pulheim

Re: Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von kurmes »

Habe mir jetzt auch ein Großsegel mit Mastrutschern zugelegt und einen Einsatz zum Verschließen der Öffnung der Keep gebastelt. In ein Vierkantrohr aus Alu habe ich einen Schlitz gesägt der die Mastrutscher aufnehmen kann. Für den Übergang im oberen Bereich ist etwas Anpassungsarbeit nötig, damit die Rutscher die Stelle ohne zu hackeln passieren können. Der Einsatz wird nach dem Einfädeln der Rutscher von unten nach oben in die Öffnung geschoben und sitzt oben dann sehr fest. Unten wird er mit einer Klemmschraube fixiert.
Ich hatte erst etwas mit einem Kunststoffrohr probiert, das hat aber nicht funktioniert. Mit der jetzigen Lösung bin ich sehr zufrieden.

Gruß Kurt
Dateianhänge
Masteinsatz.jpg
Masteinsatz.jpg (97.59 KiB) 4857 mal betrachtet
Gruß
Kurt
Antworten