Shark24 mit Kiel/Kielschwert

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Shark24 mit Kiel/Kielschwert

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Leuts,

da ich NOCH keine Shark habe, bin ich nach wie vor in der gluecklichen Lage mich NOCH nicht festgelegt zu haben, welche Ausstattung das Boot haben soll! Meine bevorzugten Segelreviere werden Holland
(Friesische Seenplatte/Ijsselmer) oder Ostsee sein. Jetzt frage ich mich, was die Vor-/Nachteile von Festkiel oder Kielschwert sind, und was den Mehrpreis eines Neubootes mit Kielschwert rechtfertigt! Vielleich kann mir einer von euch da weiterhelfen?

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
bernd
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2004, 16:12
Wohnort: 78234 Engen

Ungelesener Beitrag von bernd »

Hi Klaus,

würde dir aufgrund der besseren Segeleigenschaften zum Normalkiel raten. Es sei denn du benötigst unbedingt weniger Tiefgang als 0,96m.

Am Neusiedlersee in Österreich z. B. segeln aufgrund der geringen Wassertiefe viele Kielschwertsharks, die dann häifig bei genügend Wasserstand oder für andere Reviere auf die Normalkielausführung wechseln. ( Das heißt du kannst die Kielvarianten bei eienr Shark auch nachträglich wechseln)
Allerdings seglen die Kielschwert Sharks vorallem auf der Kreuz im vergleich zur Normalkielausführung deutlich schlechter (weniger Höhe).

Zur Stabilität (aufrichtendes Moment) kann ich nicht viel sagen, sie soll aber bei beiden Schiffen in etwa gleich sein, was heißen würde das die Kielschwertversion infolge höher liegendem Schwerpunkt dann schwerer sein müßte...(weiß ich aber nicht sicher) oder bei gleichem Kielgewicht doch etwas weniger Stabilität aufweisen müßte.

Ich rate Dir jedoch unbedingt, wenn vom Revier her möglich, zur Normal-Kielversion.

Handbreit Bernd
Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Bernd,
also die Wassertiefe sollte kein Problem werden, denn da wo ich segeln will, da hats meistens >1.5m Wassertiefe! :-)
Wenn die Segeleigenschaften mit Festkiel auf der Kreuz sogar mit der guenstigen(Festkiel) Variante besser sind, dann ist das ein sehr gutes Argument fuer die Festkielvariante.

Weisst Du vielleicht auch, wie das Einhandverhalten bei starkem Wind ist? Ist sie dann ohne weiteres zu halten?

Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004, 20:24

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Klaus,

Die Shark ist auch Einhand gut zu fahren (und auch zu halten!!), man muss dann allerdings frueher reffen (klar). Und in der Wende wirst du fuer eine kurze Zeit zum rumfetzenden Derwisch damit die Anstroemung schnell wieder steht.

Was nicht unbedingt auf die Einhandsegelei beschraenkt ist, ich es aber in dieser Situation erlebt habe, ist, dass die Shark auch kentern kann. Das lag an einer Boe von ca. 7 -8 bft. die die auf am Wind getrimmten Segel von querab genommen hat (natuerlich mein Fehler weil gerade mit was anderem beschaeftigt und nicht gefiert). Das erhoehte leicht den Puls, wusch die Salinge, war aber in keinem Fall gefaehrlich und innerhalb von 5 Sekunden vorbei da die Shark sich ja astrein wieder hinstellt. Drinnen war die Schuessel mit den Bananen umgekippt.

Eine Sprinta Sport waehre bei der Boe sicher abgesoffen, hae hae :D :D


Schoene Gruesse
Georg
BTW: Kommst du aus Alpen bei Issum?
Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Georg,

man sollte die Postings wirklich bis zur letzten Zeile lesen. :oops:
Um deine Frage zu beantworten ob ich aus Alpen bei Issum komme!

Ja, dort wohne ich!

Ich habe vom Johannes die Shark 1186 gekauft! Und morgen fahre ich nach NL, und werde sie dort zu Wasser lassen, und dann 2,5Wochen segeln gehen! Bin schon maechtig aufgeregt, und freue mich tierisch aufs Segeln!

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Antworten