Anzahl Personen

Alles was sich sonst nicht einordnen läßt ...

Moderator: Horst Rudorffer

urs825
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2015, 21:26

Anzahl Personen

Ungelesener Beitrag von urs825 »

Für wieviele Personen sind Eure Sharks zugelassen?

Hier auf dem Zürichsee lassen die Behörden nur 4 Personen zu, weil sie sich auf die Angabe "Empfohlene Personenzahl: 4" im Kompatibiilitätsausweis stützen.
Dort wird gleichzeitig als Maximalgewicht 660 kg angegeben, was in Deutschland 6,6 Personen (mit Gepäck) entspricht, in der Schweiz sogar 9 Personen.
Natürlich machen soviel Leute auf dem Boot kaum Sinn. Es geht aber nicht um ein segeltechnisches Optimum, sondern um die unter Sicherheitaspekten noch zulässige Personenzahl.

Ich hoffe, für meine (erst gerade erworbene) Shark 5-6 Personen bewilligt zu beommen, wenn ich mich auf ein paar ausländische Beispiele stützen kann. Ich wäre Euch daher allen sehr dankbar um Rückmeldungen. (Wer hält eigentlich den Rekord in der Disziplin "Anzahl Menschen auf derselben Shark24"?)

Urs
Petuhtante
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2013, 18:49

Re: Anzahl Personen

Ungelesener Beitrag von Petuhtante »

Hallo Urs,

Ein ausländisches Beispiel habe ich nicht, aber eines aus der Schweiz.
Meine Shark ist in Nidwalden für 6 Personen zugelassen.
Ich hoffe, das hilft ...

Gruss Jan
Antworten