Handlaufleisten erneuern?!

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Nanni
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2014, 17:30

Handlaufleisten erneuern?!

Ungelesener Beitrag von Nanni »

Hallo zusammen,

ich wollte im Winter meine Teakhandlaufleisten erneuern. Die alten Schrauben sind nach 40 Jahren einfach rott und die Leisten lösen sich. Wenn ich einmal rangehe, will ich es gleich richtig machen und auch die Handläufe erneuern und nicht nur die alten befestigen.

Problem hierbei, alle bei den gängigen Anbietern angebotenen Teak-Handläufe haben bei einer Länge von 180 cm 7 "Mulden". Meine original Handläufe jedoch nur 4 "Griffmulden". Ich würde gern mit den bestehenden Löchern arbeiten und ungern weitere Löcher bohren. Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich mir ggf. Handläufer nach der Vorlage anfertigen lassen kann, hat dies schon einmal jemand gemacht? Oder gibt es Shark-Handläufer irgendwo zum Nachkaufen.

Danke für Eure Hinweise.

Olaf

P.S. An einer andere Stelle wurde auch schon der Punkt Innenschale angesprochen. Mein Weg wäre hier: alte Löcher ausbohren, durch die Innenschale durch. Löcher in der Innenschale so erweitern, dass ich die neuen Schrauben inkl. Scheiben bequem einschrauben kann und die Löcher dann nicht mit den Kappen abdecken, die auch bei Möbeln/Regalen verwendet werden (ich mag den Farbunterschied nicht) sondern eine durchgehende dünne Teakleiste mit Sika ankleben. Muss mal gucken, wie das aussieht.
Antworten