Mast stellen / Wantenspannung

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Benutzeravatar
Lutov
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2004, 18:52
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Mast stellen / Wantenspannung

Ungelesener Beitrag von Lutov »

Liebe Sharkies -

Maria und ich haben gerade erstmals eine Shark (unser allererstes Boot!) gekauft, die derzeit bei uns noch in der Einfahrt steht.

Uns stellen sich mehrere Fragen:

Wie hoch (und womit) ihr die Wantenspannung einstellt. Unser Mast hat neben der Rollfock einen zweiten Vorstag und steht im mittleren Loch des Mastfusses.

Wie kann verhindert werden, dass der Mast beim Aufrichten kippt?

Ist er von zwei Personen problemlos per Hand stellbar?

Gibt es irgendwo eine Trimmanleitung / Trimmerfahrungen für die Fahrtensegelei mit der Shark?

Für detaillierte Antworten an eine Anfängercrew wären wir sehr dankbar!

Viele Grüsse
Lutz & Maria
1712 - I will not forget
Lutov<at>web.de
Heiner
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2004, 18:36
Wohnort: Solingen

Mast- und Rigg

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo ihr beiden neuen Sharkies,
in der Homepage gibt es unter "Die Shark" und dann "Tipps" eine mehrseitige Anleitung zum trimmen des Riggs.
Zu zweit lässt sich der Mast eigentlich problemlos stellen, man kann vorher schon alle Wanten anschlagen, so dass nur noch dass Vorstag angeschlagen werden muss.
das seitliche Auswandern kann man nur über Hilfswanten erreichen, schaut mal im Forum unter "Alte Beiträge" dort findet ihr Tips dazu.
Ich wünsche Euch schönes und schnelles Segeln und falls Ihr Törns macht, dann lasst den Fahrtenobmann (das bin ich) davon hören, indem Ihr einen Bericht schreibt, denn man dann auf der Homepage veröffentlichen kann.
Mast- und Schotbruch
Heiner (Shark 969, AKI, Osterschelde)
Antworten