Sonnen -/Regensegel

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Hedi
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2004, 11:51
Wohnort: Mannheim

Sonnen -/Regensegel

Ungelesener Beitrag von Hedi »

Hallo Sharkies,
zum selber-nähen suche ich einen Schnitt für ein Sonnen-/Regensegel, das die Plicht unserer Cati S Ark (1401) perfekt abschirmt. Kann jemand helfen?
Gruß aus Mannheim,
Hedi
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Heidi,

wir hatten letzten Sommer das selbe Problem und haben uns in einem Laden für LKW-Planen einfach eine Plane mit den Massen: "so lag wie der Baum" * "eineinhalb mal die Breite des Cockpit" zuschneiden lassen, incl. starken Ösen zur Befestigung. Das ganze wird dann über den Baum gehängt und mit zwei je 2,20 m langen Stangen vorne (zwischen den Wanten) und hinten (an der Großschot) "augebaumt".
Das ganze passt zwar nicht perfekt, funktioniert aber gut und lässt sich bei Flussfahrt auch über den gelegten Mast spannen.

lGrüsse
Matthias

p.s.: Foto kann ich Dir gerne mailen;-)

Ergänzung vom Webmaster: Bild steht jetzt unter http://www.shark24.de/Sharks/1596/1596.html
Zuletzt geändert von Matthias am 11.08.2004, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zimtzicke
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2004, 17:27

Ungelesener Beitrag von Zimtzicke »

Hallo Hedi,
ich habe über Winter mir eine Schablone für die perfekte
Kuchenbude gebaut.
Stehhöhe in der gesamten Pflicht, und zu beiden seiten voll zu öffnen.
Bei Interesse kann ich eine Zeichnung faxen.
evtl. kurzes e-mai mit Teflon Nr. und ich rufe zurück.
GER 1600 Zimtzicke
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Zimtzicke,

klingt interessant, :)
kannst Du die Zeichnung nicht einscannen und hier von unserem lieben Webmaster hinterlegen lassen?

lGrüsse
Matthias
Berdt
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2013, 21:00

Re: Sonnen -/Regensegel

Ungelesener Beitrag von Berdt »

Hallo zusammen,

wollte gerne kurz meine Lösung hierzu teilen.
Habe mir ein Sonnen- und Regensegel aus leichtem Persenningstoff und Zeltstangen (zum stecken) selbst genäht. Ging ganz gut.
Wollte eine Lösung, die auch etwas Wind aushält. Deswegen macht sich die gebogene Stange gut, bietet aber weniger Raum als eine steifere.
In Kroatien bei Sonne und am Bodensee bei Regen getestet. Ein echter Game-Changer, taugt.
Habe die 3 Stangen versucht so zu bemessen, dass sie auf beiden Seiten leicht über die Reling ragen. Gummis mit Haken erlauben einen super-schnellen Aufbau.
Beim nächsten Mal würde ich die Stangen großzügiger in Schläuchen verstecken. Das spannt ggf. besser als meine Klett-Verschluss-Lösung. Die sah ich vor, da ich davon ausging, die Plane jedesmal ganz auseinander zu bauen. De facto rolle ich sie nur auf und verstaue sie seitlich unter Deck :-)

Grüße
Dateianhänge
IMAG0529.jpg
IMAG0529.jpg (48.77 KiB) 5922 mal betrachtet
VIDEO0051_0000000932.jpg
VIDEO0051_0000000932.jpg (14.3 KiB) 5922 mal betrachtet
IMAG0250.jpg
IMAG0250.jpg (42.99 KiB) 5922 mal betrachtet
Antworten