Konstruktionsstärken Rumpf und Deck

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Bernhard
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2020, 21:07

Konstruktionsstärken Rumpf und Deck

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Was mich schon lange interessiert!
Hat jemand eine Ahnung betreffend der Schichtdicken Deck und Rupf unserer Sharks. Ist die einheitlich oder gibt es da Unterschiede.
Mich würde im Detail die min. Stärke Deck meiner Shark Weft Korneuburg Nr 997 Interessieren.

Lg bernhard
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Konstruktionsstärken Rumpf und Deck

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Bernhard,
ich hab auch eine Korneuburg, Nr. 950. Gemessen hab ich das nicht, vom Gefühl her würde ich sagen die Laminatstärke zwischen Rumpf und Deck ist unterschiedlich und sie variiert auch sowohl am Rumpf wie beim Deck. Ich glaube weniger als einen halben Zentimeter war es bisher bei keinem Lock, das ich am Deck gebohrt oder inspiziert hab.
Grüsse
Roland
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Konstruktionsstärken Rumpf und Deck

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Die Laminatsdicken variieren natürlich stark. An der Bugspitze überlappt das Gewebe. In einigen Bereichen, die besonders hoch belastet sind wie Kiel, Winschen, Klampen sind natürlich Verstärkungen. Alle bisher gebauten Sharks sollten nach den gleichen Plänen laminiert worden sein. Nur beim Innenausbau gibt es deutliche Unterschiede. Bei älteren besteht er komplett aus Bootsbausperrholz. Später gab es eine Gfk- Innenschale im Rumpfbereich. Teilweise auch eine Innenschale am Kajütdach, diese allerdings nur mit optischer, keiner statischen Funktion
Antworten