Großsegel bergen

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Momosail
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2020, 21:39

Großsegel bergen

Ungelesener Beitrag von Momosail »

Hallo liebe Sharkies,

Wir kämpfen bei unserer #1984 immer damit, das Großsegel beim Einholen bändigen zu können. Das reine runterziehen ist eine Sache, aber vor allem das Sichern danach ist problematisch: Da wir hier am Rhein immer Strom und Verkehr haben, muss der Vorgang nämlich eher zügig vonstatten gehen. Meistens bändseln wir es erst mal irgendwie fest, bis wir wieder am Steg sind wo wir es dann in Ruhe ordnen können. Aber auch das kostet Zeit, behindert die Sicht wenn man es nicht gut macht und geht eigentlich nur zu zweit an Bord, weil die andere Person in der Zeit an der Pinne gebraucht wird.

Da ich immer mal wieder auch alleine segeln will, liebäugle ich daher mit diesem „Bergesystem“ von Compass: https://www.compass24.de/deck/segel/per ... ergesystem.

Das hat wohl ggü. Lazy Jacks den Vorteil, dass man fur die Befestigung keine Löcher in den Baum machen muss. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich das wirklich mit dem Unterliekwulst zusammen in die Baumnut bekomme.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Momo
CC3829
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2017, 16:20

Re: Großsegel bergen

Ungelesener Beitrag von CC3829 »

Hallo Momo,
Wir haben dieses Bergesystem an unserer Shark verbaut und es nun zwei Sommer genutzt. Für unsere Zwecke hat es sich super bewährt. Vorher hatten wir nur das einfach Lazy-Jack-System mit den Leinen und hatten dabei immer das Problem dass das Segel zwischen den Leinen durchgerutscht ist. Seit 2019 haben wir dann das von Dir gezeigte Teil und sind ganz zufrieden. Hauptsächlich haben wir das Teil damals gekauft, weil wir die ersten Monate der Saison auf den friesischen Kanälen segeln und hierbei vor den Brücken und bei Änderung der Winkel des Kanals zum Wind es immer Hantier mit der schnellen Bergung hatten. Bei dem Bergesystem geht das jetzt innerhalb von 30 Sekunden, Segel am Vorliek runterziehen, Segel am Achterliek glattziehen und dann den Reißverschluss zu, nichts fliegt, nichts stört. Keine hantieren mit den Zeisingen. Im Hafen noch die Mastpersenning rüber und das Großsegel ist verstaut. Wenn dann nach ein Paar Bergungen und erneuten Setzen die Länge der Hilfsleinen und der Dirk eingestellt ist, dann geht das Segelsetzen auch schnell von statten und man bekommt ein Gefühl dafür ob die Latten sich verhaken oder nicht.
Wir fahren an unserem Segel am Vorliek Mastruscher und am Unterliek kein Liektau, sondern nur noch einen Rutscher am Hals, der andere Rutscher in der Mitte vom Unterliek ist bei einem Mastbruch abgerissen und fehlt uns nicht, das Segel wird also im Unterliek fliegend gefahren. Dank des Bergesystems benutzen wir die Reffbändsel in der Segelfläche auch nicht mehr. Die Nutzung eines Einleinenreffs wäre kein Problem, ich binde derzeit aber noch den Hals mittels Zeisingen ein was gut funktioniert.
Zu deiner Frage mit dem Liektau und Unterliek, kann ich sagen das das gehen wird. Am einfachsten wäre es das an Land zu machen, dann das Segel mit Baum und Bergehilfe erst an Bord bringen.
Zur Verarbeitung kann ich allerdings sagen, dass diese nicht so super ist. Die Nähte gerade im Bereich des Einleinenreffs sind nicht ganz so gut. Weiter habe ich ein, zwei Änderung gerade im Bereich der Hinterkante vorgenommen, damit sich der Segelrutscher nicht rausschieben kann. Beding durch das fehlende Liektau habe ich 6 mm Leine in die Mitte eingenäht, um die Bergehilfe an der Keep des Baumes befestigen zu können. Sollte das Compassteil irgendwann seinen Geist aufgeben werde ich mir sicher anhand der Erfahrungen und meinen Änderungen eine Neue Bergehilfe beim Segelmacher nähen lassen.
Es werden sich garantiert noch der Ein oder Andere melden und dir sagen, das so eine Teil völliger Quatsch ist, was aus deren Sicht auch richtig ist, Aber gerade in den engen Gewässern der friesischen Meere und beim Kanalsegeln habe ich das Teil mittlerweile echt schätzen gelernt, weil das Segelbergen und Verstauen einfach schneller und sicherer von Hand geht, das Segel bei schnellen Manövern nicht so leidet und vor allen Dingen kaum im Sichtbereich des Rudergängers rumflattert. Wir nutzen unser Boot mit der Bergehilfe aber auch nur zum Fahrtensegeln und deshalb kommt es uns eher auf Bedienungsfreundlichkeit an als auf 2 Grad mehr Höhe und 0,5 kn mehr Geschwindigkeit.
Solltes Du noch Fragen haben dann nur raus damit, gerne kann ich auch in Ruhe nochmal nach Bildern schauen oder diese im Winterlager machen.

Gruß Jan
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Großsegel bergen

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Momo
Ich hab das Teil auch. Ist praktisch, wenn man alleine ist oder das Segel schnell weg haben will. Würde Segel wie Jan fliegend fahren und statt Unterliek ein Seil mit in die Baumnut einziehen. Verarbeitung auch bei mir eher mässig.
Nutze das Teil beim DaySailing in der normalen Saison nicht, weil mich die LazyJack- Leinen und das Tuch am Baum stören. Wäre ich Einhand an der Küste unterwegs würde ich es montieren.
Viele Grüsse
Roland
OlafS
Beiträge: 48
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Großsegel bergen

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Hallo,
auch wir haben gute Erfahrungen mit dem System gemacht, nachdem wir bei Bora in der Adria das Segel nicht schnell genug wegstauen konnten. Für das Fahrtensegeln fand ich das System superpraktisch und ordentlich. Später habe ich das auch noch einige Male in anderen Farben nachschneidern lassen. Erfahrungen müsste es also einige dazu geben ;)
Viele Grüße Olaf
Momosail
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2020, 21:39

Re: Großsegel bergen

Ungelesener Beitrag von Momosail »

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Das klingt vielversprechend, Ich glaube, ich werde das Teil ausprobieren.

@Olaf: Wo hast Du das denn nachschneidern lassen und weißt Du noch, was Dich das gekostet hat? Vielleicht wäre das ja eine Alternative (insbesondere wenn die Qualität bei Compass wie ihr schreibt eher mäßig ist).
Nicolas
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2019, 20:43

Re: Großsegel bergen

Ungelesener Beitrag von Nicolas »

Hallo Momo,

auch ich fahre auf meiner Shark das Bergesystem von Compass. Ich habe es damals so von den Voreignern übernommen und bin nach zwei Saisons ganz zufrieden damit.
Ich bin oft einhand unterwegs und weiß es sehr zu schätzen, dass man das Groß damit ruckzuck gebändigt und windsicher verstaut hat - vor allem wenn es auch mal etwas kräfiger weht.
Bergen und auch Segelsetzen funktioniert damit ganz prima. Ich habe zusätzlich noch kurz unterder Saling einen Gummistropp angebracht, der die Lazy Jacks etwas in Richtung der Wanten zieht. Seit dem habe ich überhaupt keinen Stress mehr mit verhakten Segel-Latten.

Leider fahre ich keine Mastrutscher und muss zum Segelsetzen und -bergen dennoch meist an den Mast. Mit etwas Vaseline in der Mastnut klappt aber auch das ganz gut und nach 30 Sekunden ist das Manöver auch einhand meist erledigt. Beim Bergen bin ich regelmäßig froh, dass das Tuch dann bereits relativ sauber im Sack liegt, ich im Cockpit kein Chaos habe und mich da erstmal nicht weiter drum kümmern muss.
Da ich abends gerne nochmal einen schnellen Feierabendschlag mache, bin ich andersherum sehr froh, dass ich nur den Reisverschluss aufziehen muss und quasi direkt starten kann.
Alles also sehr bequem. Zum Fahrtensegeln würde ich euch das System uneingeschränkt empfehlen.
Der einzige Nachteil ist, dass ihr im Hafen oder vor Anker nicht mal eben schnell eine Persenning über den Baum legen könnt. Dazu müsstet ihr erst die Lazy Jacks ordentlich fieren, aber dann hängt der Sack unschön unter dem Baum.

Ich würde sagen, dass die Verarbeitungsqualität dem Preis einigermaßen gerecht wird. Auf meinem Boot ist das System nun seit ca. 5 Jahren verbaut und ständig den Witterungsbedingungen ausgesetzt. Da wird so manches Textil mürbe. Das einzige, was ich bislang ausbessern musste, waren die Gurtbänder zum Sichern des aufgetuchten Segels. Die waren total porös und mussten diesen Sommer ersetzt werden. Aber das war auch keine große Sache.

Kurzes Update vom 15.10.2021:
Nach nunmehr 6 Segelsaisons ist mir nun eine der Leinen gerissen. Ich habe das Ganze für die letzten Tage der Saison erstmal provisorisch geflickt und werde im Winterlager alle Lazy-Jack Leinen durch 3mm Dyneema austauschen und vermutlich auch die Ringe durch Ronstan Schocks ersetzen. Die Ringe waren der Schwachpunkt, da hier die Leinen zu stark schamfielen und auf Dauer irgendwann durchreiben.

Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von Nicolas am 14.10.2021, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
-- Shark 1068 "Meeuwis" --
marlov
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2018, 18:28

Re: Großsegel bergen

Ungelesener Beitrag von marlov »

hallo alle zusammen,
mit interesse habe ich die beiträge gelesen; meine frage dazu: habt ihr auch mastrutscher nachgerüstet oder waren die schon auf euren segeln.
muss man die mit öse und so ca alle 50 cm anbringen ? unser segelmacher bietet das auch an, ist aber relativ teuer, daher denke ich das selber zu versuchen.
und welche grösse muss man da nehmen ?
danke dieter
Antworten