Kiel demontieren

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

wernerp
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2004, 10:24
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Kiel demontieren

Ungelesener Beitrag von wernerp »

Hallo an alle im Forum!

ich überlege für unser Refit-Projekt den Kiel (Normalkiel) zu demontieren um ihn in der geheizten Werkstatt neu zu beschichten. Wer hat damit Erfahrung? Vor allem würde mich interessieren wieviel Platz ich am Lagerbock brauche um den Kiel unten rauszukriegen.

gleichmal vielen Dank für Eure Antworten!

Werner
freyja
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2004, 17:15
Wohnort: Pulheim/Köln

Ungelesener Beitrag von freyja »

Hallo Werner,
nachdem ich im Februar 2004 ebenfalls die Frage nach Erfahrungen mit einer Kielsanierung gestellt hatte und keine Antwort bekam, verließ mich der Mut kurzfristig vor der Segelsaison dieses Experiment allein zu wagen. D.h. meine Shark hat noch immer einen rostigen Kiel unter sich. Ich hätte Lust den jetzigen Winter für eine Sanierung zu nutzen. Wer bitte noch ?
Gruß Burkhard
Burkhard
wernerp
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2004, 10:24
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wernerp »

Hallo Burkhard,

mein Kiel sieht an sich gar nicht so schlecht aus. Ich möchte aber im Zug meines Total-Refits auch diesen Punkt ordentlich lösen, sprich den Kiel mehrfach mit einem Epoxiprodukt beschichten, um für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite zu sein. Und so wie meine Shark jetzt aufgebockt ist, ist der Kiel nur ein paar cm über Grund, d.h. Arbeiten daran wären recht umständlich. Darum meine Frage wieviel Platz ich brauche um den Kiel unten rauszukriegen. Wenn drunter zu wenig Raum ist kann ich entweder höher aufbocken, wieder den Kran ansetzen oder graben. Jedenfalls möchte ich das eines der nächsten Wochenenden angehen, bevor der erste Schnee kommt und unsere Isis Noreia ihren Wintermantel übergestülpt bekommt.

Gruß aus der Steiermark Werner

p.s. bitte halt uns hier über deine Sanierungsaktivitäten aufm Laufenden!
wernerp
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2004, 10:24
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wernerp »

So, jetzt hab ich mir das mal angeschaut - irgendwie hab ich übersehen, dass unten am Kiel ja auch Muttern sind - damit dürfte die Demontage nicht wirklich ein Problem sein, wenn die Verbindungen aufgehen. Jetzt brauch ich nur noch ein geeignetes Transportvehikel für die 300 Kilo :?
Antworten