Transport Mast ohne Bugkorb

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Transport Mast ohne Bugkorb

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich für die kommende Saison meinen Bugkorb demontieren soll. Die Shark sieht einfach ohne Bugkorb viel besser aus :-)

Wie macht ihr den Masttransport auf der Shark ohne Bugkorb?
Habt ihr eigens eine Abstützung gebaut? Wenn ja, wie?

Vielen Dank euch und liebe Grüße
Daniel
OlafS
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2013, 08:24

Re: Transport Mast ohne Bugkorb

Ungelesener Beitrag von OlafS »

Eine einfache Möglichkeit ist es eine Stütze für den Mast an den Ruderscharnieren am Heck und eine am Mastschuh einzusetzen, auf denen der Mast jeweils mit einem kurzen Zurrgurt fixiert wird.
Die Stützen werden aus einer breiten (Dach)latte in der Mitte (Mastbreite) und zwei schmalen Dachlatten als Haltegabel oben (rechts und links) hergestellt. Die Heckstütze wird mit zwei Gartentorscharnieren (Baumarkt) im Abstand der Ruderaufnahme versehen und kann so am Heck Eurer Shark eingehakt werden. Die zweite Gable (viel kürzer) steht im Mastschuh und wird dort durch eine Querbohrung mit dem Mastbolzen fixiert. (So kann dieser nie vergessen werden!) An den Gabeln werden jeweils ein einfacher Zurrgurt festgeschraubt, so dass der Mast schnell fixiert werden kann.Vorne kann der Mastfuß dann noch gegen Schwingungen am Bug mit einem dritten Gurt leicht nach unten gezurrt werden. - Viel Spaß beim Verreisen mit Eurer Shark! -
Horst Rudorffer
Beiträge: 174
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Transport Mast ohne Bugkorb

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

so kann das aussehen. Vorne einen kurzen Stropp zwischen Rollanlage (die dann auch fixiert ist) und Mast. Und noch einen Zwischen Vorschiffsklampe und Mast. Und achtern mit dem Achterstagspanner den Mast runterziehen.
20190510_093023.jpg
20190510_092611.jpg
20190510_092603.jpg
Fastlane
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2020, 09:15

Re: Transport Mast ohne Bugkorb

Ungelesener Beitrag von Fastlane »

Prima, vielen Dank euch beiden. Das sieht ganz überschaubar aus und dann darf mein Bugkorb ab dieser Saison zuhause bleiben :-)

LG und vielen Dank :-)
Daniel
Antworten