Bartels Roller am Ermat-Mast nachrüsten - Fallführungsauge nötig?

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

ralph76
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2020, 08:13

Bartels Roller am Ermat-Mast nachrüsten - Fallführungsauge nötig?

Ungelesener Beitrag von ralph76 »

Hallo

weiss jemand, ob man beim Nachrüsten einer Bartels Trommelroller (C1-11x-1 mit Fallschlitten) an einem Ermat Mast das "Fallführungsauge" benötigt?

Das Fallführungsauge wird (laut Bartels Zeichnung) unterhalb des oberen Fall-Blockes am Mast angebracht und soll den Winkel zwischen Vorstag und Fall vergrößern, damit sich beim Rollen das Fall nicht mit dem Vorstag verheddert.

Und falls jemand gerade ein paar Bilder parat hat, wie die Leinenführung von der Trommel (kein Endlosroller) ins Cockpit läuft.
Das wäre super
:-)

Danke euch

Viele Grüße

Ralph
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: Bartels Roller am Ermat-Mast nachrüsten - Fallführungsauge nötig?

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Ralph,
in den meisten Fällen braucht man das Führungsauge nicht. Einfach mal ausprobieren. Wenn die Anlage sauber wickelt kannst Du es weglassen, ansonsten ist es ja auch schnell nachgerüstet.
Die Reffleine für die Rollanlage habe ich durch Augschrauben geführt, die ich an einigen Stellen gegen die serienmäßigen Schrauben der Rumpf-Deckverbindung ausgetauscht habe. Einfach, haltbar, praktikabel und kostengünstig. Nur an der letzten Schraube habe ich eine kleine Umlenkrolle befestigt. Die Position der Klemme zum Belegen hängt von Deinen Vorlieben ab. Bist Du immer zu zweit unterwegs kannst Du sie am vorderen Ende des Süllbords oben drauf montieren. Im Einhandbetrieb empfiehlt sich eher eine Befestigung weiter achtern an der senkrechten Fläche des Süllbords. Als die Bilder gemacht wurden, hatte ich noch keine Klemme angebracht und die Reffleine auf der Genuawinsch belegt.
An beschriebenen Augschrauben habe ich auch die größeren Umlenkrollen für die Spischoten montiert.
Bei Rückfragen gerne anrufen
Horst
20200709_173638.JPG
20200709_173708.JPG
20210503_144838.JPG
20200709_173731.JPG
Antworten