Schaltplan Elektronik Muster

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Atoros_Schneider
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2022, 09:17

Schaltplan Elektronik Muster

Ungelesener Beitrag von Atoros_Schneider »

Liebe Shark Community,

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Bootselektronik? und bestenfalls sogar einen Muster Schaltplan ohne Starter Batterie? Über jeglichen Rat würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße in die Runde
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Schaltplan Elektronik Muster

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo,
ich habe keinen Schaltplan, kann aber sagen, wie ich es gemacht habe. Habe die Elektrik komplett neu gemacht. Philippi Schalttafel mit ca. 10 Schaltern und dazugehörigen Sicherungen sowie Batterietester. Auf jeden Schalter entweder einen einzelnen Verbraucher wie z.B. den Pinnenpilot oder eine Gruppe von Verbrauchern, wie z.B. die Positionslampen gelegt. Zusätzlich noch Ladebuchsen für Handy, Zigarettenanzünder und einen Inverter. Zwischen der Schalttafel und der Batterie sitzt ein Hauptschalter, mit dem ich das ganze Bordnetz von der Batterie trennen kann.
Das Ganze ist so in sich logisch und es braucht keinen Schaltplan. Damit ich mich schneller zurechtfinde, habe ich die Kabel der Verbraucher jeweils auch noch mit Fähnchen beschriftet.
Viele Grüsse
Roland
Atoros_Schneider
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2022, 09:17

Re: Schaltplan Elektronik Muster

Ungelesener Beitrag von Atoros_Schneider »

super, vielen Dank!!!
Hailander
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2022, 09:59

Re: Schaltplan Elektronik Muster

Ungelesener Beitrag von Hailander »

Hallo,
ich habe diesen Winter unsere Vereinsshark komplett neu verkabelt. Für die Verkabelung habe ich mir diesen Schaltplan angefertigt. Der spiegelt aber nur den Bedarf für unser Vereinsboot wieder und kann nicht 1:1 für andere Anforderungen verwendet werden.
Wir nutzen das Boot z.B. nicht für Fahrten und haben deswegen an Deck keine Positionslichter angebracht. Wir haben lediglich eine Dreifarbenlaterne oben am Masttop.
Ansonsten haben wir eine Batterie an Bord, die über ein Solarpanel geladen wird. Die Batterie (Ladezustand kann über eine analoge Anzeige überwacht werden) versorgt tagsüber die Logge, die 12V und USB Steckdosen. Damit können wir den Akku unseres E-Motors versorgen und laden (auch während der Fahrt). In der Nacht versorgt die Batterie das Toplicht, das Licht im Salon und in der Bugkoje und ein Licht im Cockpit.
Die Verbraucher nach der Batterie sind durch einen 12V Hauptschalter mit eingebauter Sicherung getrennt (aus dem Camping Fachhandel).
Die Batterie selbst ist mit einem Notaus Schalter vom Solarpanel getrennt. Dieser wird umgelegt, wenn das Boot länger verlassen wird.

Mehr Elektronik haben wir nicht.
Grüße, Alex (SSCAA)
Dateianhänge
Schaltplan_Hailander.jpg
Antworten