Kielschwert klappt nicht komplett in den Kiel -- Ausbau möglich?

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

IceAge
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2023, 18:50

Kielschwert klappt nicht komplett in den Kiel -- Ausbau möglich?

Ungelesener Beitrag von IceAge »

Liebe Shark Community!

Da der Wasserstand am Neusiedler See die letzten 2 Jahre dramatisch gesunken ist, geht es um jeden Zentimeter. Nicht nur beim Wasserstand sondern auch beim Tiefgang meiner Kielschwert-Shark (#1322, Baujahr 1975).
Wir können unser Kielschwert nicht vollständig im Kiel einklappen. Es bleibt immer um ca 9 cm draußen stehen (siehe Foto 1). Das bedeutet momentan im Sommer, dass wir 1 Monat kürzer segeln können, weil wir zu viel Tiefgang haben

Wir haben schon am Kran versucht das zu lösen, gängig zu machen oder herauszufinden, warum es nicht ganz einklappt. Der Widerstand/Sperre ist so groß, dass wir sogar die Shark in den Krangurten auf das Kielschwert aufstellen können und es klappt nicht ein.

Meine Fragen:
1. Ist das ein bekanntes Problem, dass (bei manchen Sharks) das Kielschwert nicht ganz einklappt? (ich habe mir im Winterlager einige Sharks angesehen, bei manchen steht das Schwert etwa genau so weit heraus, wie bei uns. Bei anderen ist es komplett eingeklappt. Gibt/Gab es da unterschiedlich hohe Schwerter? Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

2. Wir haben überlegt das Kiel-Schwert auszubauen und die trockenen Jahre ohne Kielschwert zu fahren. Wir haben jetzt den Schwertbolzen freigelegt (siehe Foto2) Der ist aber so festgefressen, dass wir den nicht aus dem Kiel schlagen können. Gibt es hier Erfahrungen von jemand der das schon gemacht hat?

vielen Dank für Eure Antworten und Ideen
Gerhard (Weiden am See)
Dateianhänge
Schwert geht nicht tiefer in den Kiel hinein.
Schwert geht nicht tiefer in den Kiel hinein.
Schwertbolzen, der nicht freizubekommen ist.
Schwertbolzen, der nicht freizubekommen ist.
Benutzeravatar
Optinol
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2022, 22:05
Wohnort: Reichshof

Re: Kielschwert klappt nicht komplett in den Kiel -- Ausbau möglich?

Ungelesener Beitrag von Optinol »

Hallo Gerd,
ich habe mir auch ein KS gekauft, mein Schwert liegt fast komplett im Kasten, wenn er auf dem Anhänger liegt.
Aber ich habe eher das umgekehrte "Problem", im Wasser kommt das Schwert nur zu ca 45-50° aus dem Boot. Dadurch ist es ungewöhnlich leegierig.
Ich habe den Mast recht weit nach hinten und eine kleine Fock aufgezogen. Es hat sich nicht zu meiner Zufriedenheit geändert.
Das Schwert bekomme ich nicht in Richtung senkrecht, weil die Strecke des Aufholers nicht mehr zulässt.
Vielleicht hat ein KS-ler ja eine Erklärung.

Da es bei mir in umgekehrter Richtung unspassig ist, vermute ich einen Gegenstand im Kast bei dir. Vielleicht das Stahlseil mit einem Beschlag, verkantet?! Läuft dein Aufholer die komplette Plicht-Strecke?

Dann, vielleicht ist es bei dir ja auch so, fängt das Stahlseil anzuschwingen und das Ruder-Alu-Blatt schwingt verstärkt mit.

Grüße Martin
Valerie
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2018, 12:41

Re: Kielschwert klappt nicht komplett in den Kiel -- Ausbau möglich?

Ungelesener Beitrag von Valerie »

Hallo zusammen,

wir haben die KS- Baunummer 1934, von der Thyssen-Werft in Emden gebaut. Unser Schwert klappt aufgeholt vollständig in den Kielstummel ein. Möglicherweise ist dies aber abhängig von der Werft unterschiedlich ausgeführt. Es steht bei vollständig gefiertem Fall schräg, nicht senkrecht. Dies sieht man auch bei anderen Kielschwerter-Konstruktionen so. Den Winkel habe ich nie gemessen, würde aber auch ca 45 grd schätzen. Ich würde hier nichts dran ändern, weil bei größeren Winkeln die seitliche Führung des Schwerts verringert würde und grössere Biegespannungen im Schwert entstünden.

Ich würde bei nicht vollständig aufholbarem Schwert zunächst das Fall und den Drahtvorläufer kontrollieren bzw. dabei direkt ersetzen. Möglicherweise ist hier etwas defekt und deshalb kein komplettes Aufholen möglich. Vielleicht ist auch das Schwert nicht original und der Fall-Anschlagpunkt ist weiter vom Drehpunkt entfernt (falls dafür überhaupt Platz im Kiel wäre). In diesen Fällen könnte man das Boot aber nicht darauf abstellen. Oder es ist tatsächlich ein Fremdkörper im Kielstummel. Wenn es aus konstruktiven Grunden nicht im Kiel verschwindet, könnte man eventuell die Kontur des Schwerts so anpassen, dass es passt. Dann gibt's aber wahrscheinlich Probleme mit dem Steuerverhalten. Passt die Dicke des Schwerts zur Breite des Kielausschnitts?
Für die ganze Aktion muss man das Boot am Kran hängend oder entsprechend hoch aufgebockt haben, damit man alles sehen und die Funktion testen kann.

Uns ist einmal unterwegs in Friesland der Drahtvorläufer des Schwertfalls gerissen, dabei ist das Schwert senkrecht nach unten gefallen. Wir hatten dann einen Tiefgang von über 2 m statt dem vorgesehen von 1,15. Wir haben das Schwert durch den Schlamm des Sloter Meers in den Heimathafen zum Kran geschleift... wäre bei steinigem Grund schlecht gewesen. Deshalb: Fall mit Vorläufer bei älterem Boot unbedingt prophylaktisch ersetzen.

Was mich interessieren würde, ob bei Euren KS-Sharks
das gefierte Schwert auch im Kiel klappert und ob es bei Fahrt singt (Schwingungen nehmen ab beim Aufholen). Auch, ob und welche Erfahrungen Ihr mittlerweile mit dem Ausbau des Schwerts habt, wäre interessant.

Gegen die Leegierigkeit könnte auch mehr Mastfall helfen, falls die Mastposition nichts mehr hergibt.

Grüße aus Friesland!

Michael
Benutzeravatar
Optinol
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2022, 22:05
Wohnort: Reichshof

Re: Kielschwert klappt nicht komplett in den Kiel -- Ausbau möglich?

Ungelesener Beitrag von Optinol »

Hallo, ich habe mir fast den Kopf zerbrochen, weil mein Schwert nur zu 45° abgesengt werden konnte..... Die Lösung sieht bei mir so aus: Das am Schwert angeschlagene Drahtseil lies nur ein Strecke = Strecke des Aufholers in der Plicht zu. Jetzt habe ich zum Testen zwischen dem Drahtseil und dem Schwertaufholertaille ein Seil gesetzt. Somit ist die Strecke fast gedoppelt. Zum Segeln lasse ich zusätzlich das erweiterte Seil in den Schwertkasten laufen. Somit kommt das Schwert aus den 45° in die möglichen 90° (senkrecht nach unten). Im Hafen hole ich das Seil mittels Taille wieder auf. Das Schwert hat jetzt seine 45°. Will ich das Schwert komplett aufholen, stecke ich die Taille vom Seil in das Drahtseil und hole es komplett auf.
War das verständlich?
IceAge
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2023, 18:50

Re: Kielschwert klappt nicht komplett in den Kiel -- Ausbau möglich?

Ungelesener Beitrag von IceAge »

Wir haben letztendlich das Kielschwert im April dieses Jahres dann ausgebaut.
Zuerst wollten wir den Kielbolzen ausbauen (durschlagen), das ist aber nach 48 Jahren nicht mehr möglich. Der Kielbolzen war so verrostet und festgefressen, dass er sich nicht bewegt hat. Den Versuch ihn auszuboren haben wir nach einigen Versuchen aufgegeben, weil uns 2 Bohrer abgerissen sind. Letztendlich habe ich den durch den Spalt zwischen Kiel und Schwert (jeweils auf der linken und rechten Seite) den Bolzen mit einer Säbelsäge durchgeschnitten.
Das Kielschwert fiel erst nach längeren hin- und herbewegen am Kran dann aus dem Kiel heraus (wegen dem Rost).
Möglicherweise ist auch der Rost im oberen Bereich des Kiels schuld, dass das Schwert nie ganz in den Kiel hineinging.

Wir haben nun um 9 cm weniger Tiefgang. Die Shark hat nach wie vor sehr gute Stabilität (auch bei 5 Bf) und kreuzt auch gut.
Der Wasserstand am Neusiedler See hat sich im der Saison 2023 glücklicherweise sehr gut entwickelt. Es gab im Herbst dann aber 2 Tage bei starken Nordwind, wo ich mit dem eingebauten (herausstehenden) Kielschwert nicht mehr aus der Hafeneinfahrt gekommen wäre.
Dateianhänge
Shark Kielschwert ausbauen 2023 (1) (Large).JPG
Shark Kielschwert ausbauen 2023 (2) (Large).JPG
Shark Kielschwert ausbauen 2023 (4) (Large).JPG
Shark Kielschwert ausbauen 2023 (6) (Large).JPG
Shark Kielschwert ausbauen 2023 (7) (Large).JPG
Shark Kielschwert ausbauen 2023 (17) (Large).JPG
Shark Kielschwert ausbauen 2023 (18) (Large).JPG
Antworten