Cockpitboden Sandwich???

Für die Bastler unter uns

Moderator: Horst Rudorffer

frank20357
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2011, 17:42
Wohnort: Hamburg

Cockpitboden Sandwich???

Ungelesener Beitrag von frank20357 »

Hallo in die Runde,

restauriere gerade eine alte shark mit Holzsüll.
Der Boden im cockpit ist recht weich um verschiedene Halterungen herum, die da nachträglich eingebaut wurden….
Kann es sein, dass es sich beim Boden um ein Balsa-sandwich handelt?
Was macht man da am besten? Die Sitzbänke sind auch nicht mehr besonders steif…

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke und Grüße von der Elbe,
Frank
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Cockpitboden Sandwich???

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Frank,
ich hab auch so eine alte Shark mit Holzsüll. Bei mir ist der Cockpitboden noch recht fest, ebenso die Sitzbänke.
Ob da Balsa einlaminiert ist, kann ich nicht sagen, ich glaube es eher nicht. Wenn Du mal eine Halterung abbaust und in die Bohrlöcher schaust, siehst Du ev. wie der Boden gemacht ist. Die einfachste Lösung wäre vielleicht ein Teak-Gräting auf den Boden zu legen. Optisch die beste Lösung wäre von unten das Laminat zu verstärken, z.B. durch eine einlaminierte Bodenplatte. Aber man kommt nicht dran, ohne die Längsträger/Holzbretter auszubauen - viel Arbeit. Ev. wäre es möglich, vom Niedergang aus, eine genau passende Holzplatte zwischen den Trägern einzuschieben, möglichst weit nach oben zu drücken und dann von oben durch Bohrlöcher Harz einzufüllen. Die Platte könnte man dann auch noch mit den Längsträgern mit Schrauben oder Dübeln verbinden.
Von oben eine Platte aufzulamininieren und dann mit Epoxi-Spachtel eine ansprechende Oberfläche aufzutragen, wäre auch möglich einfacher, aber man sieht dann halt, dass da Hand angelegt wurde.
Viele Grüsse
Roland
shaffenmeister
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2012, 11:44

Re: Cockpitboden Sandwich???

Ungelesener Beitrag von shaffenmeister »

Hallo,

meine 1975er Shark stammt von der Werft Korneuburg.
Das Cockpit besteht aus massivem Laminat, Boden und Sitzflächen sind auch relativ weich.

Ich habe besonders betroffene Stellen massiv auflaminiert.
Größere Flächen kann man zusätzlich mit Coosa o.ä. versteifen.
Ich habe mir Stringer bzw. Beams mit Airex selbst gebaut, funktioniert ganz gut, ist aber nicht so steif wie vorgefertigte Bauteile.
Antworten