Bugspitze fuer die Shark

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Bugspitze fuer die Shark

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Halloele alle miteinander,

ersteinmal etwas verspaetet wuensche allen frohes neues Jahr gehabt zu haben.
Ich habe mal am Bug unter deck die Befestigung von Vorstag und Bugkorb angesehen, und musste feststellen, dass alle Schrauben und Unterlegbleche so verrostet waren, dass sie zerbroeckelten, als ich sie beruehrte. Also bin ich hingegangen, und habe die Aluspitze, den Bugkorb und die Halterung fuer das Vorstag abgebaut.

Unterlegplatte aus VA4 ist fertig, und auch sonst bin ich jetzt soweit, dass ich sie wieder zusammenbauen kann. Jetzt zu meinem Problem.
Beim Abbauen der Aluspitze ist sie mir leider zerbrochen! Kann mir jemand sagen, wo ich eine neue bekommen kann?

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2004, 21:30
Wohnort: Kiel

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Hallo Klaus,

Autsch! - zerbrochen?
Das könnte ein Problem werden... Die Werft in Korneuburg ist meines Wissens dicht, vielleicht fragst Du aber mal bei Bodo Günther (www.marinedepot.de) oder noch besser gleich bei Ulli Eggers (http://www.bootsbau-eggers.de) an, der baut die Shark in Emden und von dem hab ich (bzw. DU) auch das neue Jumpstag.
Vielleicht kann der Dir sowas nachbauen?

Zum Bugbeschlag: Das is ja n' Ding, dass der durchgerostet ist! :cry:
Hab ich gar nicht gesehen. Ist allerdings auch schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal da vorne drunter gekrabbelt bin. Ich glaube ich hatte die Klappe das letzte Mal auf, als ich den Trinkwasserschlauch abgeklemmt und den Tank ausgebaut habe.
Das tut mir je leid, dass das da so durchgerostet ist, hab ich wirklich nichts von gewusst! :( :( :(
Würd mich aber mal interessieren, was da genau am gammeln war. Kannst Du Fotos einstellen? Sonst mail mir die Fotos, dann lad ich sie auf shark24.de und stelle sie hier ein.

Wie siehts mit der Planung für nächstes Jahr aus, steht England noch? Dann bin ich ja mal sehr, sehr gespannt auf den Reisebericht! :D
Willst Du Dir noch den aktiven Radarreflektor besorgen wie im Yachtforum erwähnt? Freue mich über Bilder meiner ehemaligen kleinen... :wink: ...die ich ja sooo vermisse... :cry:

Wünsch Dir weiterhin alles gute!

Gruß,

Johannes
Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Johannes,

das unter Deck dort alles komplett VERrostet und weggebroeselt ist lag mit Sicherheit daran, dass es normale Lochbleche aus dem Baumarkt waren, also nicht VA.

An dem Einfuellstutzen, der ja immer noch vorne reingebaut ist, habe ich waehrend meines letzten Segelurlaubs abends und morgens dicke Wassertropfen bemerkt(Kondenswasser). Da von aussen kein Wasser eindringt, gehe ich davon aus, dass auch weiter vorne das Eisen durch Kondenswasser voellig zerstoert wurde, da der vorderste Teil des Buges nicht isoliert ist, stellt das Metall einen Kaeltepol dar an dem Wasser kondensiert.

Das Du es nicht gesehen hast, hatte ich auch vermutet, denn auch bei mir war es jetzt reiner Zufall das ich dort mal nachgeschaut habe. Gluecklicherweise habe ich, denn ich denke, dass mir das Vorstag bei einem der naechsten Toerns aus dem Bug gerissen waere! :(

Fotos habe ich keine gemacht. Aber ich habe noch ein nur halb zerbroeseltes Blech, welches direckt als Gegenblech fuers Vorstag diente, dass kann ich wohl fotografieren, und ich kann mal ein par Fotos von der reparierten Stelle machen.

England habe ich noch nicht gestrichen, aber der Reflektor muss leider warten(werde ich mir aber frueher oder spaeter besorgen). Aber vielleicht ist der auch nicht mehr noetig, da ich evtl. jemanden gefunden habe der mitkommt. Auf die Art und Weise hat sich dann auch das Problem mit dem Schlafen erledigen. Also nach England und dann die Themse rauf nach Londen. :D

Wegen der Bugspitze. Sie besteht ja aus dem Kasten, der diereckt ueber die Spitze geschoben wird, und dann in einer langen Zunge am Vordersteven nach unten laeuft. Und diese Zunge ist mir leider beim Abbauen abgebrochen! :(

Vielen Dank fuer die Links, da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Bugspitze

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Klaus,

das Gammeln der Bugspitzenbefestigung bei älteren Shark ist ein bekanntes Übel.

Zum einen trifft das zu was Dir Johannes bereits geschrieben hat,
zum anderen dringt Feuchtigkeit durch die Schraubenlöcher der
Befestigung ein, ohne dass man hierbei Wassertropfen feststellt.

Sowohl der Werkstoff ( Edelstahl statt Leichtmetall ) als auch die
Konstruktion der Bugspitze sind seit mehr als 15 Jahren geändert.

Der Preis für einen aktuellen Bugbeschlag wird bei ca. 350,- ¤ liegen.

Einen solchen kannst Du entweder bei Marine Depot in Wiesbaden
oder Ulrich Eggers in Emden bekommen.

Gruß Alfred
Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Alfred,

vielen dank fuer die Info.
Weisst Du, oder weiss hier irgendjemand, ob die Shark auf der Boot vertreten sein wird?

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2004, 21:30
Wohnort: Kiel

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Jepp, wird wieder da sein...
Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Johannes,

na das ist ja super! Hast Du vielleicht auch ne Ahnung, in welcher Halle?
Also dieses Jahr freue ich mich sehr viel mehr auf die Boot, als in den vergangenen Jahren... Ist ja auch kein Wunder, denn zum erstenmal habe ich ein eigenes Boot. :)

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2004, 21:30
Wohnort: Kiel

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Ups... ich lese gerade, dass weder die Shark-Klassenvereinigung noch Bodo Günther im Ausstellungsverzeichnis stehen. Ist die Shark dieses Jahr doch nicht vertreten???
Das kann doch nicht sein!
Ich werde es noch rausfinden...

Gruß,

Johannes
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Messestand BooT 2005

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Klaus, hallo Johannes,

die Shark 24- Klassenvereinigung wird auf der Boot 2005
mit einem Messestand vertreten sein.

Es ist ein Gemeinschaftsstand mit der Dyas- Klassenvereinigung
vorgesehen.

In unmittelbarer Nähe ( gegenüber ) wird die Zeitschrift SEGELN
ausstellen.
Dort wird Georg zeitweise von seiner Atlantiküberquerung Bericht
erstatten.

Die Stand- / Hallen-Nr. könnt Ihr im Ausstellerverzeichnis nunmehr
herausfinden.

Hoffe die Info hat Euch vorerst weitergeholfen.

Gruß Alfred
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Shark24 auf der BOOT 2005

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Johannes und Klaus,

im Nachtrag noch die Info : Stand der Shark24 -KV in Halle 17 !!

Nicht als Gemeinschaftsstand mit Dyas-KV sondern auf gleicher Fläche
wie Dyas-KV.

Gruß Alfred
Jaspis
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2004, 18:32
Wohnort: Vynen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jaspis »

Hi Alfred,

vielen Dank fuer die Info, da werde ich gerne mal vorbeischauen!
Ich habe die KV leider nicht selbst auf der Boot HP finden koennen :(

Liebe Gruesse Klaus
Auch wenn alles zusammenbricht, niemals aufgeben!
Antworten