Mast auf Rutscher umbauen

Suche nach Shark oder Zubehör

Moderator: Horst Rudorffer

manfredroers
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2023, 08:05

Mast auf Rutscher umbauen

Ungelesener Beitrag von manfredroers »

Hallo,
habe, weil auch Einhandsegler, mein Groß auf Rutscher umbauen lassen. Hat jemand eine Idee wo ich passende Bleche zum Verengen der Einfädelöffnung am Mast bekommen kann? Wenn nicht: hat jemand Erfahrungen wie man die am besten selbst machen kann?
CC3829
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2017, 16:20

Re: Mast auf Rutscher umbauen

Ungelesener Beitrag von CC3829 »

Hallo Manfred,
Ich fahren mein Groß auch mit Mastrutscher. Ein Blech oder eine Verengung der Einfädelöffnung nutzte ich nicht. Eine Zeitlang habe ich den untersten Rutscher oberhalb der Öffnung mit einem "Mastrutscher-Stopper" (SVB) gesichert. Der lag aber regelmäßig zu den ungünstigsten zeitpunkten auf dem Deck, komischerweise nie im Wasser. Seit zwei Jahren lege ich einfach nach dem Einfädeln unterhalb des letzten Rutschers einen Palsteg um den Mast und sicher das lange Ende dann über das Auge für den Spibaum. Hat sich bewährt, ist einfach zu bedienen und problemlos. Reffs binde ich in der Regel schon im Hafen ein, so dass es da auch kein Problem ist den untersten Mastrutscher vorher auszufädeln. Ein Reffen oder Ausreffen auf See ist bei mir auch kein Problem, da ich die Fallen am Mast fahre.
Von Selden gibt es einen Einsatz der genau für solche Fälle entwickel wurde. Das Teil habe ich auch während der Mastruscher Stopper Zeit bei Ebay günstig geschossen. Leider bin ich aber nie dazu gekommen das mal vor die Öffnung zu halten ob es passt, so dass ich nicht sagen kann ob es was taugt.

Gruß Jan
manfredroers
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2023, 08:05

Re: Mast auf Rutscher umbauen

Ungelesener Beitrag von manfredroers »

Hallo Jan,
das mit dem Verschließen hatte ich auch überlegt und bei einem anderen Boot auch einfach mit einem passenden Klötzchen gemacht, das mit einem Gummiband um den Mast fixiert ist und trotzdem leicht wieder rausgezogen werden kann.
Bei meinem Segel sitzt der 1. Rutscher aber tiefer, was fürs Segel ja auch besser ist. Reffen kann ich während der Fahrt auch vom Cockpit aus und dann ist schon gut wenn die ersten Rutscher auf den Baum runter kommen. Das Teil von Selden hab ich im Internet gesehen, aber ob das passt? Vielleicht bekomme ich ja die Maße davon.
Im Zweifelsfall mach ich es wieder mit 2 Blechen die ich passend zurechtbiege und mit selbstschneidenden Schrauben anbringe.
Meine Erfahrung kann ich dann ja hier einbringen. Besseres Wetter warte ich aber noch ab.

Mit herzlichen Grüßen
Manfred
Antworten