4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

camus
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2023, 09:12

4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Ungelesener Beitrag von camus »

Hallo Community,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen AB-Motors. Bisher besitze ich einen 6-PS-Zweitakter und plane nun, auf einen Viertakter umzusteigen.

Meine Hauptfrage ist: Sollte ich mich für einen 4-PS- oder einen 8-PS-Motor entscheiden? Ich habe ein Angebot für einen 8-PS-Honda-Motor, der etwa 10 Jahre alt ist und 1000 Schweizer Franken kostet (ungefähr 37 kg).

Vielen dank im Voraus!
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Camus
Ich habe einen 8 PS Yamaha, der 45 Kilo wiegt. Vorteile: Leiser und ruhiger Lauf, kraftvoll und standardmässig mit Ladespule. Nachteile: Schwer, und schwer zu montieren. Jedesmal eine Übung mit 2 Personen. Mühselig zu starten wenn länger nicht gelaufen. Jedenfalls für meine Tochter, die nicht so viel Kraft zum Reissen hat, mir fällt es nicht schwer. Vor allem wegen dem An- und Abbauen und wegen der Tochter, die auch alleine das Boot bewegt, überlege ich auf einen leichteren 6 PS zu wechseln. Der 8 PS - Motor erfordert eine Verstärkung des Heckspiegels, bei mir 2 Blechwinkel an den Seiten der Stehwand, die den Motor aufnimmt, plus dicke Holzplatten über den Ausschnitt der Stehwand, die den Motor hält.
Weil ich das Boot auch im Meer fahre ist die Power des 8 PS Motor schon gut, nur am Binnensee aber nicht nötig.
Viele Grüsse
Roland
camus
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2023, 09:12

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Ungelesener Beitrag von camus »

@Becker,

Vielen Dank für dein Feedback.
Horst Rudorffer
Beiträge: 187
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hallo Camus,
ich kann Roland weitestgehend nur zustimmen. Aber für eine exakte Empfehlung fehlen leider Angaben von Dir dazu, bei welchen Gelegenheiten und Bedingungen Du den Motor einsetzen willst.
Wenn Du ihn auf einem stehenden Binnengewässer nur dann benötigst, um bei Flaute wieder in Deinen Hafen zurück zu kommen, empfehle ich Dir einen torqeedo Travel 1103.
Willst Du längere Strecken zum Beispiel bei einem Urlaubstörn auf dem Mittelmeer zurücklegen, ist natürlich ein Verbrenner erste Wahl. Bei Flaute reicht ein 2,3PS Honda. Deutlich ruhiger läuft natürlich ein 4 bis 6PS-Motor. Mehr sind auf keinen Fall zu empfehlen. Der Motor wird sehr schwer (siehe Antwort Roland) und auch durstig. Zumal wenn es sich um einen Zweizylinder handelt.
Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass sich der Motor auch in den Motorschacht hochklappen lässt, wenn Du segelst, ohne dass die Schraube im Wasser schleift. Das ist bei sehr vielen modernen Motoren selbst in der 4PS-Variante nicht möglich.

Alles Gute in der segellosen Zeit, aber nach der Segelsaison ist vor der Saison
Horst
Valerie
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2018, 12:41

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Ungelesener Beitrag von Valerie »

Hallo,
etwas spät, mein Beitrag...
Wie Horst schon schrieb, auch aus meiner Erfahrung im Rhein- und Fahrtensegeln reichen 6 PS vollkommen aus. Ich habe einen Suzuki df6 Langschaft, Bj2005, mit Schubschraube, die auch bei etwas Welle nicht direkt auftaucht. Er wiegt ca. 25 kg, damals war das der leichteste 6PS 4Takt- AB. Wichtig ist, dass der Motorkopf beim Hochklappen in das Motorschapp passt. Für den Suzuki musste ich hierzu einen auf Maß geschweißten Bock an den Spiegel schrauben.
Gruß
Michael
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Zusammen
Ich hab einen solchen Suzuki Motor ausprobiert. Er übertrug mir zuviele Vibrationen ins Schiff und wäre nur mit einer solchen Halterung wie von Michael beschrieben montierbar gewesen. Hab mich dann doch für einen 8Ps Yamaha neuerer Bauart entschieden, der deutlich besser passt als der alte, wegen Änderungen am Gashebel und auch 5 Kilo leichter ist.
Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Optinol
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2022, 22:05
Wohnort: Reichshof

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Ungelesener Beitrag von Optinol »

Hallo Roland, welches Modell hast Du gekauft? Und wie sieht die Halterung aus?
Muss der Motor für ein Einklappen unbedingt in den Schacht?
Gibt es Bilder ?
Danke für weitere Antworten, Martin
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Martin
Es ist ein Yamaha F8 FMHL Langschaft. Er sitzt normal am Spiegel im Schacht. Der Spiegel ist mit einem Blech verstärkt, das links und rechts ums Eck gebigen und angeschraubt ist. Und natürlich noch Holzplatten innen und aussen. Damit der Motor aus dem Wasser kommt muss er in den Schacht gekippt werden. Das geht ganz gut. Weil die Gaspinne relativ eng am Motor sitzt und auch kürzer ist als bei dem Vorgängermodell, stört sie auch im gekippten Zustand wenig, begrenzt nur den Pinnenausschlagl beim Wenden etwas.
Viele Grüsse
Roland
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: 4-PS- oder einen 8-PS-Motor

Ungelesener Beitrag von Becker »

Noch ein Nachtrag: habe heute zum ersten Mal testen können ob der Motor bei Lage im Wasser schleift. Das ist nicht der Fall
Antworten