Nr. 885 Korneuburg. Ich möchte den Blechwassertank im Vorschiff entfernen, um Platz für Batterien zu schaffen und die Gewichtsverteilung des Bootes zu verbessern.
Der Boden ist mit Kunststoff am Rumpf befestigt. Muss ich ihn erneut mit Kunststoff beschichten, damit das Boot nicht an Stabilität verliert?
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Blechwassertank verschrotten
Moderator: Horst Rudorffer
Re: Blechwassertank verschrotten
Bei mir, ähnliches Baujahr war der Wassertank nur verschraubt nicht verklebt.Denke eine Behandlung des Rumpfes ist nicht nötig
Gruß Roland
Gruß Roland
Danke. Der Wassertank sind nicht verklebt, das Rumpf unter fürer Vorpiekbett ist.
Aber das geschah erst nach dem Bau des Bootes, also ist es vielleicht nicht so wichtig?
Gruß David / Schweden
Aber das geschah erst nach dem Bau des Bootes, also ist es vielleicht nicht so wichtig?
Gruß David / Schweden
Hallo David
Ich weiß nicht wofür diese Verklebung gut sein soll. Wenn sie nachträglich aufgebracht wurde wird es einen Grund haben. Der Rumpf, sofern er intakt ist, benötigt sie jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Roland
Ich weiß nicht wofür diese Verklebung gut sein soll. Wenn sie nachträglich aufgebracht wurde wird es einen Grund haben. Der Rumpf, sofern er intakt ist, benötigt sie jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Roland
Du meinst vermutlich die Verklebung der Sperrholzplatten für die Matratzen. Diese spielen für die Stabilität des Rumpfes meiner Meinung nach keine Rolle. Aber die Platten müssen ja irgendwie am Rumpf befestigt werden, es sei denn du möchtest sie entfernen.
Das ist natürlich möglich.
Das ist natürlich möglich.
Ich habe den Tank vor zwei Jahren auch herausgenommen da ich ihn nicht benötige (Korneuburger Werft) und er nur unnötiges Gewicht im Vorschiff ist; er war aus verzinktem Blech mehrkantig geschweisst und sehr genau in den Rumpf mit Styropor und geschlossenporigem Schaumstoff eingepasst; der Tank war mit dem Rumpf - einpolyesterte Holzklötze - mit vier Laschen verschraubt; das diente wohl eher dem Verrutschen bei Krängung. Der Ausbau war schwierig da li/re nur wenige Millimeter Platz waren.
Mein Tank bestand aus Aluminium und Kunststoff und war fest mit dem Rumpf verschraubt, sodass er sich nicht bewegen konnte. Ich habe den Boden der Auflage und den Kunststoff abgesägt, um ihn herausheben zu können. Dort möchte ich die Batterien für meinen Elektromotor unterbringen. Ich habe das Gefühl, dass das Boot leicht hecklastig wird, aber das ist nicht Ihre Meinung, oder?
-
Horst Rudorffer
Hallo Dave,
die Batterien solltest in den Schwerpunkt schaffen, also etwa Mittig Kiel. Wenn Du sie nach Vorne packst, erzeugst Du so etwas wie einen Pendeleffekt. Das wäre gerade bei Seegang ungünstig. Deshalb habe ich den Anker auch im Schrank platziert.
die Batterien solltest in den Schwerpunkt schaffen, also etwa Mittig Kiel. Wenn Du sie nach Vorne packst, erzeugst Du so etwas wie einen Pendeleffekt. Das wäre gerade bei Seegang ungünstig. Deshalb habe ich den Anker auch im Schrank platziert.