Größe des Niedergangs

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Dominik
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2004, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Größe des Niedergangs

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, daß der Ausschnitt für das Steckschott bei meiner Shark ungewöhnlich klein ist. Im Gegensatz zu allen anderen Sharks, die ich bisher gesehen habe, ist die Unterkante etwa auf der Höhe der Cockpitbänke. Das heißt man muß schon etwas gelenkig sein um in die Kajüte zu kommen.

Jetzt überlege ich, ob ich die Öffnung auf das übliche Maß vergrößere und möchte fragen, ob jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit einem zu niedrigen Rand und somit eindringendem Wasser in die Kajüte bei schwerer See gemacht hat.

Danke und Gruß
Dominik
Wenn Du den Finger ins Meer tauchst bist Du mit der ganzen Welt verbunden.
(dalmatinische Weisheit)
Matthias
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2004, 15:10
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Dominik,

wir haben die klassische Öffnung (bis ca 10 cm über Boden) und das geteilte Schott, eins bis Höhe Bank, eins von da bis oben; die beiden waren immer dicht, auch bei ins Cockpit brechenden Wellen die das gesamte Cockpit geflutet hatten (keine schöne Erfahrung); ich denke, wenn Du den Einstieg vergößerst ist ganz wichtig auf genau diese Dichtigkeit zu achten.
Wir segeln übrigens meistens mit eingestecktem unterem Schott, zum "Klettern" liegt bei uns eine Stufe innen quer zwischen den Matratzen,
vielleicht hilft Dir sowas auch, ist mit Sicherheit wenigen Aufwand.

lGrüsse
Matthias
Antworten