Winsch und -kurbel für Shark 24 Bj. 1969

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

abufdasee
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2007, 14:19
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Winsch und -kurbel für Shark 24 Bj. 1969

Ungelesener Beitrag von abufdasee »

Meine vor ein paar Tagen erstandene Shark 24 hat zwei braune Winschen, wahrscheinlich auch Baujahr 1969. Bei denen wird die Winschkurbel nicht oben eingesteckt, sondern irgendein Stück Metall oder Kunststoff, das sich um die zentral nach unten verlaufende Schraube gabelt, seitlich eingseschoben. Diese "Winschkurbeln" fehlen und gibt es nicht mehr zu kaufen.

Hat jemand ein Bild oder eine Zeichnung mit Maßen von diesen "Kurbeln"? Viellecht hat ja auch jemand noch zwei irgendwo im Keller liegen? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
juergen@abufdasee.de
Matjes
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2007, 07:06
Wohnort: Darmstadt

Winchkurbeln

Ungelesener Beitrag von Matjes »

Hallo Jürgen,

ich habe die gleichen Winchen, in die man die Kurbeln seitlich einsteckt. Ich kann, wenn Du noch Interesse hast, ein Foto meiner Winchen und meiner Kurbeln machen, um zu senen, ob sie gleich sind. Auch kann ich eine Zeichnung bzw. bemaßte Skizze anfertigen . Gegebenenfalls könnte ich Dir eine Kurbel auch leihweise zur Verfügung stellen. Entscheidend ist das vordere Stück, das in die Winchen hineingeht. So könntest Du Dir aus Alu ein Muster anfertigen, dass Du an Deinen Winchen ausprobieren kannst. Dann müsste man die Kurbeln wohl aus Stahl anfertigen. Wer weiß, ob sich das lohnt.

Viele Grüße Mathias
Antworten