Verstagung achtern

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

clh_1979
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2009, 20:54

Verstagung achtern

Ungelesener Beitrag von clh_1979 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit Herbst stolzer Besitzer einer Shark von 1973 und habe das gute Stück über den Winter fleissig restauriert. Nun bin ich beim Rigg angekommen und mir ist da etwas merkwürdiges aufgefallen - das Boot wurde vom Vorbesitzer als Motorboot missbraucht und so habe ich den Mast noch nie gestellt gesehen und kann mir folgendes nicht erklären:

Hinten am Toppbeschlag gehen 2 (Achter)Stage ab - eines hat einen Karabiner und ist etwas kürzer, am anderen ist nur eine Presskausch. Die Shark hat aber doch nur einen Achterstag, der über eine Talje gespannt wird und es gibt auch nur einen Pütting dafür. Ist das andere "Stag" eventuell eine feste Dirk ? Macht das Sinn ?

Für eine kurze Aufklärung oder eine Zeichnung des Riggs wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüsse in grosser Vorfreude auf die neue Saison,

Clemens
Jupp Geiermann
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2004, 23:41
Wohnort: Heidesheim

Acterstag

Ungelesener Beitrag von Jupp Geiermann »

Hallo Clemens, Du hast recht, der Draht mit dem Karabiner ist die Dirk.
Schau Dir mal in der Rubrik "Sharks" die Segelnummer 870 Blue Bird an,
da kannst Du es ganz gut erkennen. Wenn ich Dein Mailadresse hätte,
könnte ich Dir noch ein Bild von der Achterstagtalje schicken.

Bild

Gruß Jupp
clh_1979
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2009, 20:54

Ungelesener Beitrag von clh_1979 »

Hallo Jupp,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Bild. Ich habe inzwischen mit einem Riggbauer wegen Erneuerung der Verstagung gesprochen, und er hat mir auch die Version mit der Dirk bestätigt.

Nun bin ich beruhigt und brauche keinen zweiten Pütting einlaminieren ;) ...

Viele Grüsse,

Clemens
Antworten