Rumpf- Deckverbindung

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Rumpf- Deckverbindung

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo!

Als ich gestern auf meiner vor zwei Jahren erworbenen Shark (Bj.1974/Korneuburg) aus purer Lust und Laune mal versucht habe innen an den Schrauben der Rumpf-Deckverbindung zu drehen, stellte ich mit leichtem Entsetzen fest, daß sich praktisch alle um teilweise mehrere (!) Umdrehungen bewegen bzw. nachziehen ließen, einige waren so locker, daß ich sie sogar ohne Schraubenschlüssel per Hand drehen konnte! Alle Schrauben waren noch überzogen von dem werftseitigen originalen Innenanstrich. Ich frage mich jetzt was das bedeuten soll? Das Boot war trotzdem immer absolut dicht. Nach dem Nachziehen der Schrauben ist mir lediglich aufgefallen, daß (der Mast war noch nicht gestellt) es weniger "Knarr-Geräusche" beim Betreten einzelner Decksbereiche gab.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung parat... Danke im Voraus!

Markus
Benutzeravatar
Lutov
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2004, 18:52
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lutov »

Hallo Markus,

Nach Jahren können Schrauben sich halt lockern - ist normal.Bei unserer Shark (auch Korneuburg BJ 81) war es ähnlich. Dadurch lief in der Höhe der Püttings Regenwasser ein. Wir waren auch sehr erschrocken. Die Vorbesitzer hatten es wahrscheinlich nicht gemerkt, da sie immer eine Persenning drüber hatten. Wir hatten befürchtet, das gesamte Deck anheben und mit Sika neu dichten zu müssen. Nach dem Festziehen war alles wieder trocken. Wir werden wohl jedes Frühjahr einfach eine Kontrolle einlegen.

Gruss
Lutz
1712 - I will not forget
Lutov<at>web.de
Benutzeravatar
Lutov
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2004, 18:52
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Shrauben locker

Ungelesener Beitrag von Lutov »

Hallo Markus,

Nach Jahren können Schrauben sich halt lockern - ist normal.Bei unserer Shark (auch Korneuburg BJ 81) war es ähnlich. Dadurch lief in der Höhe der Püttings Regenwasser ein. Wir waren auch sehr erschrocken. Die Vorbesitzer hatten es wahrscheinlich nicht gemerkt, da sie immer eine Persenning drüber hatten. Wir hatten befürchtet, das gesamte Deck anheben und mit Sika neu dichten zu müssen. Nach dem Festziehen war alles wieder trocken. Wir werden wohl jedes Frühjahr einfach eine Kontrolle einlegen.

Gruss
Lutz
1712 - I will not forget
Lutov<at>web.de
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Lockere Schrauben

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Markus,

wie Dir Lutz bereits geschrieben hat, ist es ein ganz normaler Vorgang,
dass sich Schraubverbindungen - bedingt durch nicht ständige Belastung -
mit der Zeit lockern können.
Da bedingt durch die elastische Abdichtung der Rumpf- / Deckverbindung
ein "festes" Anziehen der Schrauben nicht möglich ist, ist es normal, dass
sich die Muttern nach einiger Zeit nachziehen lassen.
Wie Du festgestellt hast, ist der Farbanstrich an den Schrauben noch vorhanden, was bedeutet, dass sich die Muttern nicht selbsttätig lockern /
zurückdrehen konnten sondern lediglich die Dichtmasse in Folge wechselnder Beanspruchung geschrumpft bzw. "flachgedrückt" wurde.
Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit alle Schraubenbefestigungen
( z.B. auch an Klampen, Beschlägen, Winschen und Klemmen ) ebenfalls
kontrollieren und bei Bedarf entsprechend nachziehen.

Gruß Alfred
Alfred
Beiträge: 50
Registriert: 21.01.2004, 21:02
Wohnort: Wiesbaden

Lockere Schrauben

Ungelesener Beitrag von Alfred »

Hallo Markus,

wie Dir Lutz bereits geschrieben hat, ist es ein ganz normaler Vorgang,
dass sich Schraubverbindungen - bedingt durch nicht ständige Belastung -
mit der Zeit lockern können.
Da bedingt durch die elastische Abdichtung der Rumpf- / Deckverbindung
ein "festes" Anziehen der Schrauben nicht möglich ist, ist es normal, dass
sich die Muttern nach einiger Zeit nachziehen lassen.
Wie Du festgestellt hast, ist der Farbanstrich an den Schrauben noch vorhanden, was bedeutet, dass sich die Muttern nicht selbsttätig lockern /
zurückdrehen konnten sondern lediglich die Dichtmasse in Folge wechselnder Beanspruchung geschrumpft bzw. "flachgedrückt" wurde.
Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit alle Schraubenbefestigungen
( z.B. auch an Klampen, Beschlägen, Winschen und Klemmen ) ebenfalls
kontrollieren und bei Bedarf entsprechend nachziehen.

Gruß Alfred
markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Danke!

Ungelesener Beitrag von markus »

Vielen Dank für die beruhigenden und kompetenten Erklärungen! Daß sich die Befestigungen von Winschen und allem anderen was so an Deck montiert ist nachziehen lassen habe ich auch festgestellt und auch immer gleich erledigt. Doch das mit der Rumpf- Deckverbindung hätte ich nicht erwartet...
markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Danke!

Ungelesener Beitrag von markus »

Vielen Dank für die beruhigenden und kompetenten Erklärungen! Daß sich die Befestigungen von Winschen und allem anderen was so an Deck montiert ist nachziehen lassen habe ich auch festgestellt und auch immer gleich erledigt. Doch das mit der Rumpf- Deckverbindung hätte ich nicht erwartet...
markus
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2005, 11:15
Wohnort: Bregenz

Austritt Dichtungsmasse

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo zusammen,

jetzt nach einigen Jahren nochmals einige Fragen: ich habe immer wieder beobachtet, daß sowohl innen als auch außen Dichtungsmasse austritt. Hat das mit meiner "Schrauben-Nachzieh-Nummer" zu tun, wäre es besser gewesen, alles so zu belassen wie es war? Kann/Soll man die austretende Dichtungsmasse entfernen oder kommt dann immer nur nochmehr nach? Mir ist auch aufgefallen, daß auf der liegeplatzbedingten "Südseite" des Bootes (höhere Sonneneinstrahlung) mehr Masse austritt. Auf der "Nordseite" ist es praktisch ruhig. Besteht da ein Zusammenhang?

Schöne Grüße
Markus
1205 "Summertime"
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2005, 09:29
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo
das ist schon ein Teufelskreis mit dem Dichtband. Es ist Tatsächlich so das durch die Sonneneinstrahlung und die dadurch höhere Temperatur weicher wird und eher austritt. Das nachziehen der Verschraubungen erhöht den Druck auf das Dichtband. Wenn die Deckrumpfverbindung nicht undicht ist muss man nicht umbedingt nachziehen.

gruß
Ulli
Gruss Ulli
Antworten