Trimmprobleme neues Raudschl-Groß

Alles rund um Regatten

Moderator: Horst Rudorffer

Holger Ohlsen
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2004, 12:23
Wohnort: Flensburg

Trimmprobleme neues Raudschl-Groß

Ungelesener Beitrag von Holger Ohlsen »

Hallo, liebe Sharkgemeinde!
ich habe mir letzten Herbst ein neues Raudaschl-Groß gegönnt, das mir gestern bei der ersten Ausfahrt leichtes Kopfzerbrechen bereitet hat. Wo mein altes Groß am Segelhals einen Befestigungspunkt für den Lümmelbeschlag hatte, ist das Raudaschel abgeschrägt geschnitten. Es gibt zwar eine Kausch, aber die kann unmöglich mit dem Lümmel korrespondieren. Ich bin erst einmal so gefahren, aber das Segel hatte im erwähnten Bereich eine hässliche Beule und warf auch Falten. Frage also: Wozu dient die Kausch und wie bekomme ich das Segel unter Spannung gesetzt? Muss ich womöglich seinen Stropp um den Mast führen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2005, 09:29
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo,
ich vermute das ist die kausch für ein cannigham um das vorliek durchzusetzen um das segelprofil flacher zubekommen.

gruss ulli
Gruss Ulli
Holger Ohlsen
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2004, 12:23
Wohnort: Flensburg

Ungelesener Beitrag von Holger Ohlsen »

Hallo Ulli!
nein....Cunningham ist es nicht. Das Segel ist im Winkel zwischen Baum und Mast nicht rechtwinklig sondern schräg. Die Kausch ist mittig in dem Cutout des Segels platziert..
Horst Rudorffer
Beiträge: 182
Registriert: 13.03.2004, 15:18
Wohnort: 65207 Wiesbaden

Großsegelkausch

Ungelesener Beitrag von Horst Rudorffer »

Hai Holger,

da es wegen verschiedener Bäume einige unterschiedliche Befestigungspunkte gibt, hat Raudaschl wohl die Variante gewählt, die für alle passt. Ich habe einen längeren Schäkel zwischen Kausch und Befestigungspunkt gesetzt um so das gleiche Problem zu lösen. Hoffe, dass es auch bei Dir funktioniert. Noch eine schöne Segelsaison.
Grüße aus Wiesbaden
Horst
Antworten