Vorliekreffleine vom Groß und Vorsegelniederholer

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Sven
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2008, 19:53
Wohnort: Bremen

Vorliekreffleine vom Groß und Vorsegelniederholer

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo,
wie wird die Vorliekreffleine für das Großsegel geführt. Die Reffleine soll in's Cockpit umgelenkt werden. Ist es praktikabel Vor- und Achterliek mit einer Leine zu reffen?

Wie wird die Vorsegelniederholerleine ins Cockpit geführt?
Habe die Shark noch nicht lange und würde gerne auch mal alleine los. Hab keine Rollfock und möchte beim Vorsegel weg nehmen nicht auf's Vorschiff.

Ein paar Foto's wären hilfreich :roll:

Gruß vom Haihappen
2257rainer
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2007, 19:33
Wohnort: 59755 Arnsberg

Ungelesener Beitrag von 2257rainer »

Hallo,
ich habe mir bei meinem Vorgängerschiff (Waarschip 570) zum Niederholen des Vorsegels eine dünne Sorgleine am Kopf des Vorsegels angeschlagen und durch die Augen der Stagreiter zum Deck geführt. Weiter habe ich die Leine durch einen Block auf dem Deck und Augen an der Seereling nach achtern geleitet. Das hat funktioniert. Nur ist darauf zu achten, dass sich die Sorgleine nicht vertörnt. Dann hast Du ggfls Probleme, das Vorsegel hochzuziehen. Probier es mal aus.
Herzliche Grüße, Rainer
Shark 1942, Kaskazi
Schorsch
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2005, 21:06

Ungelesener Beitrag von Schorsch »

Hallo Sven,
beim Ein-Leinen-Reff wird die Reffleine von der Reffkausch am Achterliek zu einer Umlenkblock am achterlichen Ende des Baums geführt.
Dieser erste Umlenkblock sollte so angebracht werden, dass die Reffleine in gerefftem Zustand auch wie ein Achterliekstrecker wirkt, also etwas achterlicher als die Reffkausch.
Von dort verläuft die Reffleine durch einige Augen über einen zweiten Umlenkblock beim Lümmelbeschlag zur Reffkausch am Vorliek. Hier kann die Leine entweder durch die Reffkausch gesteckt und über einen dritten Block am Mastfuß zu den auf dem Kajütdach befestigten Fallenblöcken und weiter zur Plicht geführt werden oder an die Vorliekreffkausch wird ein Haken mit einem weiteren Block eingehängt. Von dort zum Mastfuß usw.
Die letzte Variante hat den Vorteil der geringeren Reibung und den Nachteil, dass sich die vordere Reffkausch beim Reffen nicht so schön bis zum Baum durchsetzen lässt.
Auch wenn jede Menge Blöcke verwendet werden, finde ich die Reibung (bei zwei Reffs) erstaunlich groß, was sich weniger beim Bergen, als beim Setzen des Segels bemerkbar macht.
Abhilfe: Vor dem Setzen die Reffleinen am Achterliekende etwas "vorziehen", sodass das Groß ungehindert hochgezogen werden kann.
Ich gehe übrigens davon aus, dass es sich um ein Groß mit Mastrutschern handelt.
Die Vorsegelreffleine habe ich ähnlich wie Rainer verlegt, findet aber erst bei stärkerem Wind Verwendung und dient ansonsten als Bullenstander oder als Leine für das Reitgewicht.
Bei dem in Deinem anderen Beitrag beschriebenen Rohr handelt es sich vermutlich um die Halterung eines Pinnenpilots.

Herzliche Grüße
Schorsch
Sven
Beiträge: 22
Registriert: 11.12.2008, 19:53
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Sven »

Danke für die Antworten.
Man muß sich nur mal mit dem Thema beschäftigen, dann ist das auch ganz einfach. :wink:
Habe für jede Reffkausch eine Reffleine, was auch gut funktioniert. Die vordere Reffleine befestige ich an einem Auge unter dem Lümmelbeschlag des Großbaums, an dem auch die Umlenkblöcke sitzen. Dann wird sie nach oben durch die Reffkausch geführt. Von da zu dem Umlenkblock am Mast nach hinten ins Cockpit.

Die Vorsegelniederholerleine spar ich mir erst einmal. Hat bis jetzt auch ohne funktioniert.
Antworten