Zusätzliche Unterwanten

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Schorsch
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2005, 21:06

Zusätzliche Unterwanten

Ungelesener Beitrag von Schorsch »

Hallo Sharkies!

Auf der Titelseite der Yacht ( Ausgabe 09/13) ist eine neue Shark der "Exclusiv-Edition" abgebildet. Die neue Shark Ausführung ist augenscheinlich mit zusätzlichen Unterwanten ausgerüstet, die zu den Fallenblöcken hin abgespannt werden.
Bedeutet diese Neuerung eine wesentliche Verbesserung des Riggs?
Bin reiner Fahrtensegler und würde mein Boot eventuell nachrüsten.

Schöne Grüße

Schorsch
Jupp Geiermann
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2004, 23:41
Wohnort: Heidesheim

Zusätzliche Unterwanten

Ungelesener Beitrag von Jupp Geiermann »

Hallo Schorsch, die zus. Unterwanten sind Hilfswanten, die zur Mastlegevorrichtung gehören, damit der Mast beim Stellen und Legen seitlich nicht wegkippen kann. Das Nachrüsten ist nicht ganz einfach, da das untere Auge der Hilfswant genau in Höhe des Drehpunktes vom Mastfuß sein muss. Es gibt eine Alternative mit Hahnepot die man leicht nachrüsten kann. Hab zur Zeit PC Probleme, wenn ich die Bilder und Zeichnungen hierzu gefunden habe, bekommst Du sie.
Gruß Jupp
Schorsch
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2005, 21:06

Hilfswanten

Ungelesener Beitrag von Schorsch »

Hallo Jupp!

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Hatte auch Zweifel, dass diese Wanten dem Rigg-Trimm dienen.
An einer praktikablen Lösung für eine Maststellvorrichtung bin ich sehr interessiert - vor allem, wenn man damit alleine den Mast stellen kann.
Momentan behelfe ich mir mit einem selbstgebastelten Hilfswantengeschirr, das von einem Doppelblock am Bugbeschlag über einen weiteren, am Fockfall vorgeheißten Doppelblock führt.
Diese Lösung verhindert aber lediglich ein seitliches Ausbrechen des Mastes.
Das Problem beim Stellen liegt in der Überwindung der ersten ca. 35 Grad.
Habe mir aus einem Teleskopstiel für Malerrollen eine Art Stellgabel gebaut.
Diese Konstruktion hatte aber nicht die erforderliche Stabilität und kann höchstens einen Saunagang ersetzen.
Wer eine funktionierende Mastlege/ -stellvorrichtung besitzt, die von einer Person bedient werden kann, möge sich doch bitte melden!

Vielen Dank

Schorsch
Antworten