Lenzrohre

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Lenzrohre

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Sharkies,
ich habe eine fast 50 Jahre alte Shark gekauft und frage mich, ob ich die Lenzrohre, die das Cockpit entwässern mal wechseln soll. Sie sind zwar dicht, aber innen doch ziemlich rostig. Ein Wechsel wäre halt mit ziemlichem Aufwand verbunden, da sie in den Rumpf einlaminiert sind. Vielleicht halten sie aber auch noch 20 Jahre dicht. Schwer zu sagen. Hat da jemand Erfahrungen?
Grüsse
Roland
paul
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2004, 10:05
Wohnort: Euskirchen

Re: Lenzrohre

Ungelesener Beitrag von paul »

Hallo Roland,

unsere Shark ist auch mittlerweile über 40 Jahre alt und wir standen 2007 vor einem ähnlichem Problem. Bei uns sind im Rumpf und Cockpit Metallflanschen einlaminiert und mit einem Schlauch verbunden. Die Flansch im Rumpf war auch sehr stark verrostet. Wir haben die Schläuche ausgetauscht und die Flansch im Rumpf mir einer Drahtbürste gründlich entrostet. Anschliessend mit Owatrol CIP gestrichen und mit Epoxy versiegelt und haben seitdem Ruhe.

Siehe auch den Thread "viewtopic.php?t=319" dazu.

Viele Grüße
Paul
Becker
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2017, 13:00

Re: Lenzrohre

Ungelesener Beitrag von Becker »

Hallo Paul,
danke für Deine Antwort. Ich hab die Rohre bereits innen mit der Drahtbürste entrostet, mit Rostumwandler (Fertan) behandelt und mit Epoxy-Harz versiegelt. So ganz traue ich der Sache aber trotzdem nicht, zumindest nicht auf Dauer. Eine Übergangslösung könnte sein, die Rohre von aussen mit Glasfasermatten und Harz zu ummanteln.
Viele Grüsse
Roland
Antworten