Reffeinrichtung Shark Bj 77

Wer kann helfen? Wie funktioniert was? Tipps und Tricks, Bastelecke

Moderator: Horst Rudorffer

Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Reffeinrichtung Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Guten Abend,
seit kurzem haben wir unsere in der Schweiz gekaufte Shark an den Chiemsee verlegt. Da das Boot 1 Jahr im WInterschlaf war und der Bootsbesitzer aus Altersgründen nicht mehr segelt habe ich versucht mir das Wissen zum Aufbau selbst zu erarbeiten.

Nachdem ich nach einigem Tüfteln verstanden habe wie das geteilte Fockstag mit der Umlekung am Fockroller, der Tallje an der Rollfock und der Hilfsleine funktioniert, beschäftige ich mich nun mit der Reffeinrichtung des Großssegels.

An meinem Baum befindet sich relativ weit hinten auf BB eine Fenderöse und an der STB Seite ein liegender Block. Auf Höhe des Masts habe ich beidseitig die Reffhaken am Baum. Am Mast selbst habe ich ca. 20 cm oberhalb des Mastfußes zwei liegende goldene Blöcke (aus Messing?) montiert. Erstaunlich ist, dass am Mast selbst nur zwei Klampen auf beiden Seiten montiert sind, an denen ich bisher das Großfall und die Dirk belegt hatte? War das wirklich so?

Da wir (ungewöhnlich für den Chiemsee) letztes Wochenende doch auch längere Böen mit 20 Knoten dabei hatten und ich zuletzt ohne die 100% Genua nur mehr unter vollem Groß gesegelt bin, denke ich jetzt daran, vor dem nächsten Auslaufen doch besser ein Reff einzubinden. Mein Großssegel hat nur ein Reff, d.h. am Bug und Achtern zwei Ösen und dazwischen 3-4 Ösen für das durchziehen der Reffbändsel. Doch wie geht das mit der Leinenführung?

Kann mir jemand sagen oder Helfen oder eine Skizze machen wie hier die Leinen laufen sollen? Meine generelle Befürchtung ist, dass sobald ich das Großfall beim Reffen löse, der Baum nach unten rutschen wird, da er ja lediglich durch die Großfallspannung nach oben gezogen wird. Reicht es, um ein nach unten Rutschen des Baums zu verhindern wenn ich vorher nur die Dirk voll durchsetze?

Doch wie soll hier die Reffleine laufen?

Danke für Euere Hilfe und handbreit
Christian
Handbreit
Christian
S-I-M-O-N
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2017, 16:54

Re: Reffeinrichtung Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von S-I-M-O-N »

Schau Dir mal die Montageanleitung vom Pfeiffer Einleinenreff an. Daraus sollte die prinzipielle Leinenführung ersichtlich werden:
https://www.svb-media.de/media/snr/1555 ... -04-09.pdf

Gruß
Simon
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Reffeinrichtung Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Hallo Simon

ich komme der Sache langsam näher. Mein Groß hat nur eine Reffkausch, am Baum scheinen aber zwei Reffvorrichtngen zu sein, bestehend jeweils aus Fenderöse auf der einen Seite und liegendem Block mit Klampeca. 60 cm hinter dem Lümmelbeschlag. Achterich ein Reff einzubinden klappt.

Am Mast kann ich die Kausch in den Reffhaken einhängen. Kann man das am Mast nicht auch über Leinen Umlenken?

Generell frage ich mich immer noch, wofür die beiden messingfarbenen Blöcke am Mast zwischen Mastfuß und Lümmebeschlag für eine Bedeutung haten? Waren diese für die Umlenkung von Großfall oder Dirk gedacht. Macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Für eine Umlenkung auf das deck kann es ebenfalls nicht sein, da bei mir keine Umlenkblöcke auf den Dach montiert sind.Hat die Blöcke sonst noch wer an seinem Mast?

Danke und viele Grüße
Christian
Handbreit
Christian
S-I-M-O-N
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2017, 16:54

Re: Reffeinrichtung Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von S-I-M-O-N »

Die Blöcke am Mast (zumindest einer) könnten auch für den Unterliekstrecker sein.

Oder das vermeintliche Einleinenreff ist ein Zweileinenreff. Also jeweils getrennte Leinen für die Kausch am Achterliek und die am Vorliek die dann über den Block am Mast umgelenkt werden.

Macht aber alles nur Sinn bei Umlenkung ins Cockpit.

Hast Du denn Belegmöglichkeiten auf dem Kajütdach?

Schau Dir mal diesen Thread an bezüglich typischer Leinenführung:
viewtopic.php?t=763
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Reffeinrichtung Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Achterlich ist bei mir (noch) nichts umgelenkt.

Spricht nicht das doppelte Vorhandensein von liegenden Blöcken, Fenderösen und Klampen beiderseits des Baums gegen das Zweileinenreff? Zumal auch am Lümmelbeschlag nirgends ein Block ist.

Da die Anordnung auf beiden Seiten nicht auf gleicher Höhe sondern am Baum um ca 20 cm versetzt ist sieht es für mich eher so aus als wäre die Anordnung für ein mögliches zweites Reff gedacht. Am Lümmelbeschalg sind ja auch zwei Reffhaken vorhanden, jedoch keine Blöcke.

Es bleibt spannend....
Handbreit
Christian
S-I-M-O-N
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2017, 16:54

Re: Reffeinrichtung Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von S-I-M-O-N »

Klar die Klampen braucht man nur beim klassischen Reffen.
Mein Gedanke ging eher dahin, daß es eventuell mehrere Evolutionsstufen sind:
Zuerst wurden die Klampen genutzt. Als nächste Erleichterung dann längere Reffleinenen mit Umlenkungen.

Ist aber sehr spekulativ, besonders ohne Bilder die eine genaue Orientierung der Beschläge zeigen.
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Reffeinrichtung Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Bilder machen hatte ich mir auch gedacht. Ich bin am Wochenende am Boot und mache Bilder. Dann sehen wir weiter. Danke schon einmal für die Hilfe!

Viele Grüße
Christian
Handbreit
Christian
Hobbit66
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2017, 19:14

Re: Reffeinrichtung Shark Bj 77

Ungelesener Beitrag von Hobbit66 »

Generell frage ich mich immer noch, wofür die beiden goldenen/messingfarbenen Blöcke beiderseits am Mast ca 20 cm über dem Mastfuß zwischen Mastfuß und Lümmebeschlag für eine Bedeutung hatten?

Waren diese für die Umlenkung von Großfall oder Dirk gedacht? Macht aber aus meiner Sicht wenig Sinn. Für eine Umlenkung auf das Deck kann es ebenfalls nicht sein, da bei mir keine Umlenkblöcke neben dem Mastfuß auf den Dach montiert sind.

Hat die messingfarbenen Blöcke sonst noch wer an seinem Mast?

Auch die Funktion des Blockes unten am Mastfuß ist mir nicht schlüssig. Vielleicht für Barberholer beim Spi-Segeln?

Bild

Bild

Bild

Bild
Handbreit
Christian
Antworten